24h-Rennen: Zurich sucht Social-Media-Fanbotschafter

Kurzfassung: 24h-Rennen: Zurich sucht Social-Media-FanbotschafterBonn, 9. April 2013: Die Zurich Versicherung startet ab heute eine neue Werbeaktion im Rahmen der im Februar eingeführten Kampagne "Danke Fans!": G ...
[Zurich Gruppe Deutschland - 09.04.2013] 24h-Rennen: Zurich sucht Social-Media-Fanbotschafter

Bonn, 9. April 2013: Die Zurich Versicherung startet ab heute eine neue Werbeaktion im Rahmen der im Februar eingeführten Kampagne "Danke Fans!": Gesucht wird der "Fanbotschafter" des ADAC Zurich 24h-Rennens auf dem Nürburgring. Er oder sie soll vom 17. bis 20. Mai 2013 live an die Social Media Community berichten und andere Fans so an dem Event teilhaben lassen. Per Foto oder Video können passionierte Motorsport-Fans sich bis zum 6. Mai 2013 auf der Webseite zurich.de/sports als Kandidaten präsentieren und sich dort von Besuchern der Seite bewerten lassen. Eingebunden wird das Gewinnspiel auch bei Facebook unter "Zurich Sports". Eine 5-köpfige Jury kürt den Fanbotschafter aus den besten 25 Bewerbern; prominentes Jury-Mitglied ist unter anderem der deutsche Rennfahrer und 3-fache Sieger des 24h-Rennens, Klaus Ludwig.
Fan berichtet als Social-Media-Reporter
Der ausgewählte Fanbotschafter erhält einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des 24h-Rennens, kann mit den Fahrern sprechen und hat die Möglichkeit, als Beifahrer im sogenannten "Official Car" die Rennstrecke kennenzulernen. Diese Eindrücke, Interviews, Fotos und Videos soll der Motorsport-Fan als Social-Media-Reporter mit der Facebook- und Twitter- Gemeinschaft teilen. Zudem werden diese Inhalte auch vor Ort am Nürburgring geteilt und an einem Zurich Stand über Großleinwände den
Zuschauern präsentiert.
Aktion ist ein Dank an die Fans
Als offizieller Partner und Versicherer der deutschen Olympiamannschaft spielt das Thema Sport und Sportengagement bei Zurich eine zentrale Rolle. Monika Schulze, Marketing-Chefin bei Zurich, erklärt: "Das Jahr 2013 steht bei uns ganz klar im Zeichen von Sport, Athleten und vor allem ihren Fans. Mit unserer aktuellen Werbe- und Social Media-Kampagne ‚Danke Fans! geben wir den Sportlern die Möglichkeit, sich direkt bei ihren Unterstützern zu bedanken. Eine Maßnahme daraus ist nun die Suche nach dem 24h- Rennen Fanbotschafter, der seine Leidenschaft für den Motorsport gemeinsam mit den Rennfahrern feiern und seine einmaligen Erfahrungen auch mit anderen Fans auf verschiedenen Social-Media-Kanälen teilen kann."
Zurich bereits seit 13 Jahren Titelsponsor
Zurich ist gemeinsam mit dem ADAC offizieller Titelsponsor des 41. internationalen 24h-Rennens auf dem Nürburgring. Damit unterstützt Zurich als einer der großen deutschen Kfz-Versicherer das legendäre Motorsportereignis in der "Grünen Hölle", und das bereits seit 13 Jahren. Das Rennen wird vom 17. bis 20. Mai 2013 auf dem über 25 km langen Rundkurs in der Eifel ausgetragen. Zum weltweit größten Langstreckenrennen werden auch in diesem Jahr wieder rund 220.000 Rennsportbegeisterte erwartet. Rund 200 Rennteams aus der ganzen Welt sind gemeldet, die sich in 33 Links- und 40 Rechtskurven durch die hügelige Eifellandschaft kämpfen.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von über 6,1 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Poppelsdorfer Allee 25-33
media@zurich.de