09.04.2013 15:15 Uhr in Auto & Motorrad von SchwabenPR GbR

Umfrageergebnisse zur Nutzung von Scootern

Kurzfassung: Tretroller (Scooter) haben sich als Mobilitätsinstrument durchgesetzt und werden im öffentlichen Raum wahrgenommen. Die Ergebnisse einer Onlineumfrage der österreichischen Firma Rollerstop e.U. htt ...
[SchwabenPR GbR - 09.04.2013] Tretroller (Scooter) haben sich als Mobilitätsinstrument durchgesetzt und werden im öffentlichen Raum wahrgenommen. Die Ergebnisse einer Onlineumfrage der österreichischen Firma Rollerstop e.U. http://www.rollerstop.at) zeigen weiteres Verbesserungspotential auf.

Die Ergebnisse im Überblick:
Es zeigte sich, dass Roller oft als Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln (52%) und für Kurzstrecken in Wohn-oder Büroumgebung, z.B. Amtsweg, schnelle Besorgung (45%) verwendet werden.

Ein Viertel (26%) der UmfrageteilnehmerInnen äußert sich zu Abstellmöglichkeiten für Roller so : "Ich fahr nicht Roller, aber wenn ich ihn parken könnte, würde ich es mir überlegen". Knapp ein Viertel (22%) nehmen ihren Roller mit oder hängen ihn mit der Fahrradkette irgendwo an. Neun Prozent lassen den Roller vor der Schule oder Geschäft liegen, während 6% Prozent nicht mit dem Roller fahren, wenn sie ihn nicht diebstahlsicher abstellen können.

Rund ein Drittel (34%) hat noch nie einen wild gelagerten Roller wahrgenommen. Aber ebenfalls ein Drittel sagt, dass Sie einen Roller in oder vor der Schule/Arbeit (33%) , ein Viertel vor dem Supermarkt (26%) gesehen haben.

Umfrage online lesen:

Umfrage als pdf Download:
SchwabenPR GbR
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage