09.04.2013 10:32 Uhr in Computer & Internet von Bull

Fit für die Neuausrichtung – Bull stärkt mit neuer Aufstellung die DACH-Region

Kurzfassung: Fit für die Neuausrichtung - Bull stärkt mit neuer Aufstellung die DACH-Region Anfang des Jahres hat die französische Bull-Gruppe mit "Boost" eine Initiative für die optimierte Nutzung digitaler ...
[Bull - 09.04.2013] Fit für die Neuausrichtung - Bull stärkt mit neuer Aufstellung die DACH-Region

Anfang des Jahres hat die französische Bull-Gruppe mit "Boost" eine Initiative für die optimierte Nutzung digitaler Technologien gestartet. Nun werden die firmenübergreifenden Verantwortlichkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) neu organisiert. Ein hoch qualifiziertes, erfahrenes Team geht die Herausforderungen an. Im Fokus der Spezialisten stehen die Kernbranchen Automotive, Healthcare und Insurance.
Köln, 9. April 2013 +++ Für Gerd-Lothar Leonhart steht das Ziel fest: "Bei Forschung und Entwicklung wollen wir in drei Jahren im Automotive-Bereich unter den ersten drei IT-Systemhäusern sein. Das ist aber nur der Anfang, die Gesundheits- und Versicherungsbranche sollen folgen." Der Geschäftsführer der Bull GmbH, der zugleich Vorstandsvorsitzender der Bull-Tochtergesellschaft science + computing ag (s+c) ist, will das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) intensivieren.
Neuausrichtung ist Chefsache
Die Neuausrichtung findet sowohl firmenextern als auch innerhalb des Unternehmens statt. Was die externe Aufgabenverteilung betrifft, gibt es klare Zuständigkeiten: Bull sorgt für High-Performance Computing, IT-Infrastrukturen, Virtualisierung und Managed Services, s+c liefert Lösungen für R
D-Umgebungen, High-End-Services und -Consulting für komplexe Infrastrukturen und IT-Security. "Die Kunden in Österreich und der Schweiz profitieren von der Kompetenz, die wir uns in Deutschland erworben haben, und erlangen so einen echten Wettbewerbsvorteil", konstatiert Leonhart. Damit dies DACH-weit funktioniert, hat er kürzlich für die Bull-Tochtergesellschaften in Österreich (Bull GmbH) und in der Schweiz (Bull AG) die Gesamtverantwortung für den deutschsprachigen Raum übernommen.
Schlagkräftige Mannschaft aus Spezialisten
Die Neuausrichtung ist ganz klar Chefsache: Über Gerd-Lothar Leonhart laufen die gesamte Koordination der Boost-Aktivitäten und die DACH-weite Kommunikation. Doch das allein reicht nicht, weiß der Bull-CEO und s+c-Vorstandsvorsitzende: "Unser anspruchsvolles Ziel lässt sich nur umsetzen mit einem starken Team aus Spezialisten, die gut zusammenarbeiten und ihre Fach- und Führungsqualitäten auf das gemeinsame Ziel ausrichten." Entsprechend ist die interne Aufgabenverteilung auf die Anforderungen der DACH-Kunden ausgerichtet.
Die Gesamtverantwortung für das Marketing von Bull in der DACH-Region und der Bull-Tochter s+c übernimmt Ulrich Richartz. Seit 1989 im Unternehmen, fungiert er künftig als "Director Marketing". Im Rahmen der Boost-Strategie sieht er sich als Partner für die Kunden und unterstützt sie dabei, besser zu sein als ihre Wettbewerber. "Meine Aufgabe ist die Schärfung der Markenprofile und der Positionierung von Bull und s+c", sagt Richartz.
Seit dem 1. Juli 2012 verantwortet Marcus Leeb den Bereich Sales bei der deutschen Bull GmbH und s+c. Als "Director Sales" für die DACH-Region wird er künftig die Vertriebseinheiten der drei Bull-Niederlassungen und s+c integrieren und die gemeinsamen Business Solutions - Produkte, Software und Services - vorantreiben. Leeb sieht klare Synergieeffekte: "Durch die Kombination der Fähigkeiten der Bull-Unternehmen im deutschsprachigen Raum ergeben sich ganz neue Möglichkeiten - das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."
Seit 2006 ist Thomas Theissen bei Bull. Als "Director Service DACH" übernimmt er nun zusätzlich die Serviceaktivitäten in Österreich und der Schweiz. Theissen freut sich über die Erweiterung seines Aufgabengebiets: "Wir werden über die gesamte DACH-Region ein flächendeckendes Servicenetz spannen." Vor allem im Bereich Infrastruktur- und Managed-Services will der Bull-Service-Chef Kernkompetenzen austauschen - länderübergreifend in der gesamten DACH-Region.
Dr. Arno Steitz ist Vorstand IT-Services München bei s+c. Nun übernimmt er zusätzlich die Position des Chief Information Officers (CIO) und damit die Gesamtverantwortung für die IT beider Unternehmen. Steitz sieht sich einer interessanten, aber auch herausfordernden Aufgabe gegenüber: "Zwei bislang heterogene Landschaften müssen zusammenwachsen, denn nur so können wir Synergien nutzen und mehr Kundennähe erreichen - auch mit Blick auf unsere Boost-Initiative."
Bewährt hat sich die personelle Neuausrichtung der Region DACH bereits in den Ressorts Finanzen und Personal. Michael Heinrichs, seit 2002 Chief Finance Officer (CFO) und seit 2005 kaufmännischer Geschäftsführer der deutschen Bull GmbH, ist auch Vorstandsmitglied bei s+c und verantwortet dort das Ressort Finanzen. Im Gegenzug hatte Dr. Ingrid Zech, Mitgründerin und Mitglied des Vorstands von s+c, zusätzlich zu ihrer dortigen HR-Verantwortung als Director Human Resources 2012 die Verantwortung für das Personalressort der Bull GmbH übernommen. Beide Manager sehen die firmenübergreifende Zusammenarbeit äußerst positiv: "Durch die gegenseitige Übernahme der Verantwortungen für Finance und Human Resources beider Unternehmen wachsen die Firmen unter dem Dach von Bull weiter zusammen", so Heinrichs und Zech.
Bull-CEO und s+c-Vorstandsvorsitzender Gerd-Lothar Leonhart freut sich darauf, mit seiner Mannschaft den neuen Weg zu gehen: "Wir haben nicht nur starke Lösungen, sondern auch ein starkes Team, das diese Lösungen nach vorne trägt", ist er überzeugt. "So helfen wir unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ihre Position im Wettbewerb zu stärken."
Weitere Informationen: www.bull.de und www.boost.bull.com

Über Bull - Architect of an Open World
In der DACH-Region ist Bull - gemeinsam mit dem Tochterunternehmen science + computing ag - mit rund 500 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit der Bull GmbH sind - neben Vertrieb und Services für komplexe IT-Infrastrukturen - integrierte Business-Lösungen für die Branchen Automotive, Healthcare und Finance, die den Kunden wichtige Mehrwerte und damit entscheidende Wettbewerbsvorteile ermöglichen.

Pressekontakte Bull Deutschland:
Jeannette Peters
Bull GmbH
Von-der-Wettern-Straße 27
telefon: +49(0)2203/305-1245
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de
Ulrich Richartz
Director Marketing
Bull DACH und science+computing ag
Bull GmbH
Von-der-Wettern-Straße 27
telefon: +49(0)2203/305-1550
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de
Bull
Bull Über Bull - Architect of an Open World Bull ist das führende europäische IT-Unternehmen für sichere geschäftskritische digitale Systeme. Die Bull-Gruppe entwickelt und realisiert Lösungen, die den Geschäftserfolg ihrer Kunden durch leistungsstarke, sichere Informationssysteme maximieren. Bull ist auf Märkten mit hoher Wertschöpfung wie Computersimulation, Cloud Computing, Managed Services und Security aktiv. Anfang 2013 startete Bull mit Boost eine Initiative für die optimierte Nutzung digitaler Technologien, die Kunden einen Wettbewerbsvorsprung verschafft.Zurzeit beschäftigt die Bull Gruppe mehr als 9.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern, von denen 700 ausschließlich im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. 2012 erwirtschaftete Bull einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. In der DACH-Region ist Bull – gemeinsam mit dem Tochterunternehmen science + computing ag – mit rund 500 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit der Bull GmbH sind – neben Vertrieb und Services für komplexe IT-Infrastrukturen – integrierte Business-Lösungen für die Branchen Automotive, Healthcare und Finance, die den Kunden Mehrwerte und damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung im Markt verschaffen.
Bull,
, 51149 Köln, Deutschland