05.04.2013 15:42 Uhr in Auto & Motorrad von Auto-Medienportal.Net

Fahrbericht Subaru XV 2.0 D Exclusive: Ganz schön cross

Kurzfassung: Fahrbericht Subaru XV 2.0 D Exclusive: Ganz schön crossVon Jens Riedelampnet - 5. April 2013. Subaru ist seit 20 Jahren in Deutschland eine kleine, aber beständige Marke auf dem deutschen Markt. Mit ...
[Auto-Medienportal.Net - 05.04.2013] Fahrbericht Subaru XV 2.0 D Exclusive: Ganz schön cross

Von Jens Riedel
ampnet - 5. April 2013. Subaru ist seit 20 Jahren in Deutschland eine kleine, aber beständige Marke auf dem deutschen Markt. Mit der typischen Kombination von Allradantrieb und Boxermotor genießt die Fuji-Heavy-Industries-Tochter ein Alleinstellungsmerkmal. Im vergangenen Jahr bereicherte Subaru seine Palette um gleich zwei neue Modelle: den in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelten Sportwagen BRZ und den XV.
Der XV schließt die Lücke zwischen dem Klassiker Impreza, von dem er abgeleitet ist, und dem nicht weniger bekannten Forester. Und er gibt dies auch äußerlich zu erkennen. Er ist tatsächlich eine Mischung aus Pkw und SUV und verdient die Einstufung "Crossover" zu recht und weit mehr als viele andere Fahrzeuge, die sich mit dieser modischen Bezeichnung schmücken. Mit 22 Zentimetern Bodenfreiheit erreicht der XV echtes Geländewagenniveau, unterbietet mit einer Höhe von 1,57 Metern gleichzeitig aber auch viele Kompakt-SUV. Markante Kotflügel und Schwellerverkleidungen unterstreichen den robusten Charakter. Dazu gibt es einige auffällige Lackfarben wie Tangerine Orange Pearl, Jasmine Green Metallic oder Desert Khak. Aber beispielsweise auch Schwarz steht dem XV nicht schlecht.
Beim Interieur verkneift sich Subaru Spielereien. Sachlichkeit ist Trumpf. Instrumente und Anzeigen sind klar gegliedert, der Schalthebel angenehm platziert. Erfreulich hoch und damit bedienerfreundlich positioniert sind das Multimediasystem mit Rückfahrkamera (ab mittlerer Ausstattungsstufe) sowie die drei Regler der Klimaanlage. Einzig beim Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole verlässt Subaru ein wenig den Pfad der Tugend und bietet beispielsweise einen digitalen Blick auf den Allradantrieb nebst aktuellem Lenkeinschlag. Beinahe schon antiquiert, aber deswegen nicht zu tadeln, ist die Markierung des spätesten Gangwechsels auf dem Tachometer. Ohnehin ermahnt die Schaltpunktanzeige weit früher zum Einlegen der nächst höheren Gangstufe.
Überzeugend fällt das Platzangebot auch hinten aus. Zwei Erwachsene Mitfahrer finden hier mehr als ausreichend Platz. Etwas eingeschränkt ist wegen des hoch bauenden Allradantriebs und des schrägen Hecks die Kofferraumkapazität. Sie lässt sich durch umklappen der Lehnen aber auf bis zu 1270 Liter erweitern, wobei der kleine Absatz geschickt mit einer Klappe überbrückt wird. Vorne gibt es genug und ausreichend große Ablagen, nur die Mittelarmlehne ist definitiv zu kurz geraten.
Der drehfreudige Diesel entwickelt ab 1500 Touren ordentlich Schub und gibt seine Leistung sehr linear über das gesamte Drehzahlband ab. Das führt schon einmal schnell dazu, dass auf der Landstraße unbeabsichtigt das Tempolimit überschritten wird. Der weiche Lauf des Boxers weiß zu gefallen, das Aggregat gibt seine Identität als Selbstzünder ansonsten aber akustisch unverkennbar preis. Im Zusammenspiel von Motor, Allradantrieb, präziser Lenkung und dem exakt zu schaltenden Sechs-Gang-Getriebe erliegt der Fahrer des XV schnell den Reizen einer dynamischen Fahrweise. Der Diesel schlägt den nahezu gleich starken Benziner bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit deutlich - liegt aber auch beim Preis bis zu 3500 Euro drüber.
Das Subaru mit dem Konzept ins Schwarze getroffen hat, beweisen die Verkaufszahlen. Der Neuling kam im vergangenen Jahr (bei noch voller Verfügbarkeit) auf Anhieb auf einen markeninternen Verkaufsanteil von fast 27 Prozent und erreichte mit über 2500 Einheiten gut die Hälfte der Forester-Stückzahlen, dem Bestseller im Programm. (ampnet/jri)
Daten Subaru XV 2.0D Exclusive
Länge x Breite x Höhe (m): 4,45 x 1,78 x 1,57
Motor: Boxer-Vierzylinder, Turbo-Diesel, 1998 ccm
Leistung: 108 kW / 147 PS bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1600 - 2400 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 5,6 Liter
CO2-Emissionen: 146 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,3 Sek.
Leergewicht / Zuladung: 1525 kg / 435 kg
Kofferraumvolumen: 380 - 1270 l
Max. Anhängelast: 1600 kg
Wendekreis: 11,3 m
Bereifung: 225/55 R17
Preis: 33 500 Euro

Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/

Weitere Informationen
Auto-Medienportal.Net
Auto-Medienportal.Net Unsere Arbeit wird bestimmt von dem Ziel, Dienstleistung für Redakteure und Autoren zu bieten. Dafür bereiten Fachjournalisten Fotos und Texte für Auto-Medienportal.Net so auf, dass sie deren fachliche Ansprüche erfüllen. Das Material steht allen Medien für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung(siehe unsere AGB), weil unsere Arbeit von Sponsoren getragen wird.
Auto-Medienportal.Net,
, 31655 Stadthagen, Deutschland
Tel.: +49(0)5721 9383988; http://www.auto-medienportal.net/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.07.2014  raftstoff günstiger
09.07.2014  raftstoff günstiger
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auto-Medienportal.Net

31655 Stadthagen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49(0)5721 9383988
Fax:
+49(0)5721 92175
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76842

https://www.prmaximus.de/pressefach/auto-medienportal.net-pressefach.html
Die Pressemeldung "Fahrbericht Subaru XV 2.0 D Exclusive: Ganz schön cross" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fahrbericht Subaru XV 2.0 D Exclusive: Ganz schön cross" ist Auto-Medienportal.Net, vertreten durch .