05.04.2013 10:55 Uhr in Medien & Presse von Leiber

Leiber GmbH für niedersächsischen Außenwirtschaftspreis nominiert

Kurzfassung: 'Leiber GmbH für niedersächsischen Außenwirtschaftspreis nominiert' Zum 4. Mal wurden Unternehmen für den äußerst renommierten und prestige-trächtigen 'Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis ...
[Leiber - 05.04.2013] 'Leiber GmbH für niedersächsischen Außenwirtschaftspreis nominiert'

Zum 4. Mal wurden Unternehmen für den äußerst renommierten und prestige-trächtigen 'Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2013' nominiert. Fünf kleine und mittlere Unternehmen sowie drei Großunternehmen dürfen auf die begehrte Auszeichnung hoffen.
Unter ihnen die Leiber GmbH - ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Bramsche. Von Bramsche aus versorgt das Unternehmen Leiber die Welt seit fast 60 Jahren mit hochwertigen Bierhefeprodukten "Made in Germany" in den Bereichen der Tierernährung, der Lebensmittel-industrie sowie der Nahrungsergänzungsmittel. Mittels eines patentierten Verfahrens zur Hefetrocknung etablierte sich das Unternehmen am Weltmarkt und stellt mittlerweile an zwei Standorten in Bramsche und weiteren Produktionsstätten in Polen und Russland mit über 160 Mitarbeitern Bierhefeprodukte und Hefeextrakte auf höchstem Qualitätsniveau her.
Das Geschäft ist aus zweierlei Sicht zu betrachten. Zum einen ist das Unternehmen Partner der Brauereien und sorgt dafür, dass den Brauereien die Bierhefe und der Biertreber abgenommen wird. Die Zusammenarbeit erfolgt mit Brauereien in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, der Tschechoslowakei, den Beneluxländern und Frankreich. Das macht die Leiber GmbH zum Marktführer im gesamten Bereich der Verarbeitung von Bierhefe und -treber.
Zum anderen ist Leiber aus Sicht der Hersteller von Nahrungs- und Tierernährungsprodukten vor allem ein Experte für den Veredelungsprozess von Bierhefe. Vervollständigt wird das Bierhefe-Netzwerk durch die stetig wachsende Anzahl internationaler Vertriebspartner, die mittlerweile auf über 50 angestiegen ist. Leiber ist global mit seinen Hefeprodukten präsent und erzielt in der Gruppe jährlich rund 50 Millionen Euro Umsatz. Schon jetzt werden die Auslandsaktivitäten des Bramscher Unternehmens allein durch die Nominierung gewürdigt. Leiber entwickelt derzeit weitere Strategien um starke Märkte in Nord- und Südafrika, Asien und auf dem amerikanischen Kontinent mit seinen Produkten zu beliefern - nach dem Motto Bierhefe und -extrakte aus Bramsche für die Welt.
Am 09.04.2013 ist es soweit - im Rahmen des "10. Deutschen Außenwirtschaftstages" wird das in Niedersachsen ansässige Unternehmen, welches sich durch herausragendes außenwirtschaftliches Engagement auszeichnet und das Rennen unter den Nominierten macht, in Hannover prämiert.

Leiber GmbH
Karen Mörler