04.04.2013 11:54 Uhr in Computer & Internet von IXIA

Kurzfassung: Microsoft beauftragt Ixia offiziell mit dem Testen der Zuverlässigkeit der Lync Anwendung in Wi-Fi-NetzwerkenWachsende BYOD-Verbreitung zwingt Unternehmen zu umfassenden Netzwerktests, um die erforde ...
[IXIA - 04.04.2013] Microsoft beauftragt Ixia offiziell mit dem Testen der Zuverlässigkeit der Lync Anwendung in Wi-Fi-Netzwerken

Wachsende BYOD-Verbreitung zwingt Unternehmen zu umfassenden Netzwerktests, um die erforderliche Servicequalität und Benutzerfunktionalität ihrer Systeme zu garantieren
Ixia (Nasdaq: XXIA) wurde von Microsoft als offizieller Testpartner zur Qualifizierung von Lync für Wi-Fi-Netzwerke und Client-Geräte ausgewählt. Der ungebrochene Trend zu BYOD und der verstärkte Einsatz von Unified Communications-Anwendungen für die Sprach- und Videoübertragung machen es für Unternehmen immer schwieriger, die erforderliche Funktionalität und Qualität ihrer Anwendungen sicherzustellen. Die Ixia-Bewertung zeigt potenziellen Anwendern, ob sie mit bestimmten Lösungen eine Wi-Fi-Performance erreichen können, die der Performance drahtgebundener Netzwerke entspricht. Dafür sind umfangreiche Testprogramme erforderlich.
Key-Fakten des Benchmarkings
Microsoft Lync, eine UC-Plattform mit einem Client für den Zugang zu Präsenzfunktionen, Instant Messaging, Sprachübertragung und Video, wird von immer mehr Unternehmen und auf immer mehr Mobilgeräten eingesetzt. Die Wi-Fi-Funktionen vieler gängiger Mobilgeräte sind nicht für den professionellen Einsatz ausgelegt. Dies führt dazu, dass wichtige UC-Funktionen für die Sprach- und Videoübertragung nur in geringem Maß genutzt werden.
Die Kombination aus bandbreitenintensiven UC-Tools und der wachsenden Zahl von BYOD-Richtlinien führt zu Problemen sowohl für Endbenutzer als auch für IT-Experten, die mit der Fehlerbehebung bei Wi-Fi-Netzen und Geräten befasst sind. Um diese Probleme zu lösen, kooperiert Microsoft mit Ixia. Ixia testet und qualifiziert mithilfe seiner Wi-Fi-Testlösungen die gesamte Lync-Wi-Fi-Infrastruktur von den Zugangspunkten bis zu den mobilen Endgeräten.
Als offizieller Testpartner für die gesamte Lync-Wi-Fi-Infrastruktur arbeitet Ixia direkt mit potenziellen Microsoft-Partnern zusammen, um die Eignung der für die Verwendung mit Lync vorgesehenen Technologien zu prüfen.
Ixia simuliert mit der IxVeriWave-Lösung zwei Wochen lang reale Einsatzbedingungen mit skalierbarem Rich Media-Datenverkehr.
Nach Abschluss der Tests erhalten Microsoft und der getestete Technologiepartner eine von Ixia erstellte Eignungsanalyse mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Auf der Grundlage der Analyse legt Microsoft fest, ob die fragliche Technologie für den Einsatz mit Lync geeignet ist.
Durch dieses Verfahren stellt Microsoft sicher, dass Lync-User UC-Services hoher Qualität erhalten, und kann so die Adoption dieses leistungsstarken und wichtigen Collaboration-Tools fördern.
Meinungen aus der Branche
"Tablet-PCs und Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, der Wi-Fi-Zugang zu Collaboration-Tools ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit in Unternehmen geworden. Allerdings stellt unzureichende Wi-Fi-Qualität ein Hindernis bei dieser Entwicklung dar. Das Ziel von Microsoft ist der Erfolg seiner Kunden. Die Qualifizierung von Geräten für die Lync Wi-Fi-Infrastruktur trägt entscheidend dazu bei, die für diesen Erfolg essenzielle umfassende Kollaboration zu ermöglichen", sagt B. J. Haberkorn, Leiter des Bereichs Lync Produktmarketing bei Microsoft. "Die von Ixia durchgeführten Wi-Fi-Tests unter realen Bedingungen stellen sicher, dass unsere Kunden in vollem Umfang von der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Lync-Lösung profitieren."
"Wi-Fi ist ein entscheidender Faktor für die Adoption von UC-Kollaborationstools durch Privatanwender und Unternehmen. Daten- und bandbreitenintensive Video- und Sprachübertragungsfunktionen können sich jedoch negativ auf die Stabilität drahtloser Netzwerke auswirken", so Joseph Zeto, Leiter Produktmarketing bei Ixia. "Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft und potenziellen Lync-Partnern sorgt Ixia dafür, dass Kunden auf zuverlässige Netzwerke zurückgreifen und alle Facetten der leistungsstarken Microsoft Lync-Tools nutzen können."
Über Ixia
Vom Labor über das Netzwerk bis hin zur Cloud - Ixia-Lösungen optimieren Netzwerke und Rechenzentren für schnelle, sichere und skalierbare Bereitstellung von Anwendungen und Services. Ixia bietet die branchenweit einzige Lösung mit kompletter Visibilität von geschäftskritischen Netzwerken, Rechenzentren, Anwendungen und Diensten. Ixia ermöglicht Unternehmen, Netzbetreibern, Behörden und Produktherstellern, auf der Grundlage umfassender und zuverlässiger Informationen ihre Netzwerke zu testen, zu bewerten und zu optimieren. Ixia-Lösungen greifen zur Beschleunigung und Sicherung der Anwendungsbereitstellung auf Prognosedaten zurück. Die Anwender profitieren von transparenten, dynamischen und robusten Netzwerken. Weitere Informationen finden Sie auf
www.ixiacom.com.

Pressekontakt Ixia in Deutschland