28.03.2013 15:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Computer & Internet von Secura GmbH

Trademark Clearinghouse: Mit Marken bevorzugt Domains registrieren

Anmeldung im Trademark Clearinghouse berechtigt zur Teilnahme an den Sunrise Periods aller Domains
Kurzfassung: Das Trademark Clearinghouse hat am 26. März seine Pforten geöffnet. Damit hat die "heiße Phase" der Einführung von über 1000 Domains durch ICANN begonnen.
Trademark Clearinghouse: Mit Marken bevorzugt Domains registrieren Mit Sicherheit werden die Inhaber bekannter Marken das Trademark Clearinghouse für die Sicherung ihrer Markenrechte verwenden
[Secura GmbH - 28.03.2013] Das Trademark Clearinghouse (TMCH) ist der wichtigste Baustein für den Schutz von Markenrechten, den ICANN in das Programm zur Einführung der Neuen Top Level Domains eingebaut hat. Die Betreiber der neuen Top Level Domains sind verpflichtet, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die auf der Arbeit des Trademark Clearinghouses beruhen.

Das Clearinghouse hat am 26. März 2013 seine Pforten geöffnet.

Die Markeninhaber können ihr Marken in einem zentralen Register anmelden. Nach der Überprüfung durch das Trademark Clearinghouse hat der Markeninhaber die wichtigste Voraussetzung dafür erfüllt, in der Sunrise Periode jeder Domain Domainnamen anmelden zu können, die identisch mit seinen Marken sind.

Darüber hinaus wird der Markeninhaber vom Trademark Clearinghouse benachrichtigt, wenn jemand einen Domainnamen zu registrieren versucht, der genauso lautet wie seine Marke oder große Ähnlichkeit aufweist.

Ein großer Registrar hat in einer Analyse der "Sunrise Periods" der vergangenen Einführungen festgestellt, daß die Anmeldungen in der "Sunrise Period" eine Fehlerrate von 40-50 % aufwies. Mit Fehlerrate ist dabei falsches Ausfüllen der Unterlagen gemeint, nicht die Ablehnung korrekt ausgefüllter Anträge aufgrund von nicht zulässigen Marken durch die Prüfinstanz.

Die Regeln des Trademark Clearinghouses sind überaus komplex. Beispielsweise werden Marken aus den US-Staaten nicht zugelassen, andere Kennzeichnungsrechte als registrierte Marken können unter Umständen zugelassen werden.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt: "ICANN Registrar hat große Erfahrung im Umgang mit Marken und den einschlägigen Prüfinstanzen. Unsere Fehlerquote liegt bei den 'Sunrise Periods' der Vergangenheit im Promille-Bereich."

Hilfreich ist es für Secura, daß die Verantwortlichen des Trademark Clearinghouses die gleichen Personen sind, die Secura schon von der Sunrise Period der eu-Domains kennt.

Interessenten können neben der Anmeldung ihrer Marken beim Trademark Clearing House auch gleichzeitig eine kostenfreie, aber verbindliche Vor-Registrierung von gewünschten Neuen Top Level Domains bei Secura vornehmen.

Marc Mueller
Weitere Informationen über das Trademark Clearinghouse
Secura GmbH
Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis der Initiative Mittelstand landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.
Secura GmbH, Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18, 5085 Koeln, Deutschland