Ganz nah dran im Thurgau

Am Schweizer Bodensee erleben Gäste Traditionen und Brauchtum
Kurzfassung: Beim Fischzug am Untersee, bei der Lese im Weinberg und auf Tour im Thurgauer Apfelland entdecken Gäste die ländlich-traditionelle Seite der Region am Schweizer Bodensee und sind ganz nah dran - oder gleich mitten drin im Geschehen. Die Ausfahrt mit dem Fischer findet am frühen Morgen statt. Von Fischer Rolf Meier erfährt man viel Wissenswertes über die Situation der Fischer und die Geschichte des Berufs. Bei der "Wümmet", der Weinlese, können Gäste einen Nachmittag lang von Ende September bis Oktober im Rebgut Sunnehalde bei Weinfelden mithelfen. Nach getaner Arbeit wird bei herzhaftem Imbiss und gekeltertem Rebsaft entspannt. Auf der eigens für E-Bikes konzipierten Mostindien-Tour lernt man den Kanton von seiner rotbackigen Seite kennen. Unterwegs lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Mosterei Möhl und in das angeschlossene Saft- und Brennereimuseum. Weitere Stationen sind der Apfellehrpfad in Altnau und die Mostgalerie in Frasnacht.

Weitere Informationen sowie der Flyer "Tradition & Brauchtum" bei Thurgau Tourismus, info@thurgau-tourismus.ch, www.thurgau-tourismus.ch.
Ganz nah dran im Thurgau Fischer Rolf Meier mit dickem Fang. Bildnachweis: Thurgau Tourismus
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 22.03.2013] Beim Fischzug am Untersee, bei der Lese im Weinberg und auf Tour im Thurgauer Apfelland entdecken Gäste die ländlich-traditionelle Seite der Region am Schweizer Bodensee und sind ganz nah dran - oder gleich mitten drin im Geschehen.

Zwischen vier und fünf Uhr macht Fischer Rolf Meier im beschaulichen Ermatingen sein Fischerboot klar zum Einholen der am Vorabend ausgelegten Netze. Gäste dürfen ihn auf den Untersee begleiten. Felchen, Hechte, Kretzer und Forellen gehen ihm in die Netze. Gern erzählt er von seinem Handwerk, informiert über die Situation der Fischer und die Geschichte seines Berufs. Am Abend bereitet Meiers Frau Luzia in ihrem urigen Restaurant Seegarten den Fisch frisch zu. Die Ausfahrt kostet 100,-- Franken / 84,-- Euro. Info: Tel. +41 71 660 06 21, www.seegarten-ermatingen.ch.

Bei der "Wümmet", der Weinlese, können Gäste einen Nachmittag lang von Ende September bis Oktober im Rebgut Sunnehalde bei Weinfelden mithelfen. Acht verschiedene Traubensorten wachsen nach ökologischen Kriterien an den Rebhängen mit weitem Blick über das Thurtal und die Schweizer Alpen. Nach getaner Arbeit wird bei herzhaftem Imbiss und gekeltertem Rebsaft entspannt. Als Lohn erhalten die Freizeit-Erntehelfer ausserdem zwei Flaschen köstlichen Sunnehalde-Weins. Info: Rebgut Sunnehalde, Tel. +41 71 620 26 51.

Auf der für E-Bikes konzipierten Mostindien-Tour lernt man den Kanton von seiner rotwangigen Seite kennen. Unterwegs lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Mosterei Möhl, die seit 1895 Äpfel zu Saft, Most und Apfelwein verarbeitet, und das angeschlossene Saft- und Brennereimuseum. Weitere Stationen sind der Apfellehrpfad in Altnau und die Mostgalerie in Frasnacht. Inklusive einer Übernachtung in Weinfelden, E-Bike-Miete, Gepäcktransport und Kartenmaterial kostet die Tour ab Romanshorn 360,-- Franken / 300,-- Euro. Infos: Thurgau Tourismus, Tel. +41 71 414 11 44, info@thurgau-tourismus.ch.

Text und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland