20.03.2013 12:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Flughafen Düsseldorf

Der Non-Aviation-Bereich am Düsseldorfer Flughafen

Kurzfassung: Der Non-Aviation-Bereich am Düsseldorfer FlughafenModerne Flughäfen sind heute nicht mehr nur Verkehrsknotenpunkte und Start und Ziel einer Reise, sondern auch Erlebniswelten. Sie sind multifunktion ...
[Flughafen Düsseldorf - 20.03.2013] Der Non-Aviation-Bereich am Düsseldorfer Flughafen

Moderne Flughäfen sind heute nicht mehr nur Verkehrsknotenpunkte und Start und Ziel einer Reise, sondern auch Erlebniswelten. Sie sind multifunktionale Dienstleistungszentren und ein idealer Standort für Einzelhandel und Gastronomie. Jene kommerziellen Geschäftsfelder, die nicht unmittelbar zum Flugbetrieb gehören, werden als Non-Aviation-Segment bezeichnet. Darunter sind Einzelhandel, Gastronomie, Reisebüros, Duty-Free, Besucherterrassen, Vermarktung von Geschäfts- und Gewerbeflächen, Vermietung von Büros und flughafenspezifischen Einrichtungen, Parkraum-Bewirtschaftung und die Werbung im und am Airport.
Passagiere und Besucher erwarten von einem Flughafen abwechslungsreiche Shopping- und Gastronomiemöglichkeiten sowie ein breites Serviceangebot. Der Düsseldorfer Flughafen arbeitet stetig daran, den Standort noch attraktiver zu gestalten und setzt beispielsweise neue Maßstäbe im Branchenmix von Gastronomie und Einzelhandel. Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung und Vermarktung neuer Werbeflächen mit innovativen Konzepten sowie im Bereich Dienstleistungen.
Der Ausbau des Geschäftsfeldes Non Aviation wurde und wird konsequent unter strategischen Gesichtspunkten vorangetrieben. Dies spiegelt sich auch auf wirtschaftlicher Ebene wider. Der Anteil der Umsatzerlöse dieses Geschäftsbereiches liegt mittlerweile bei rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Düsseldorfer Flughafengesellschaft - Tendenz steigend.
70 Geschäfte, 40 Restaurants und "Deutschlands größtes Reisebüro"
Am Düsseldorfer Flughafen gibt es derzeit über 70 Geschäfte, einen Supermarkt und etwa 40 Bars und Restaurants. In den Geschäften entlang der Flugsteige, im Bereich Ankunft und Abflug auf der Ebene der Check-in-Halle, in den Airport Arkaden sowie vor der Besucherterrasse des Flugsteigs B finden Passagiere und Besucher daher nahezu alles, was das Herz begehrt - und das jeden Tag. Auch sonntags!
Düsseldorf International bietet den Passagieren und Besuchern auch ein umfassendes Serviceangebot. Neben der vielfältigen gastronomischen Auswahl und dem Shoppingangebot gibt es am Flughafen zum Beispiel eine Apotheke, einen Zahnarzt, ein Blumengeschäft oder Bäckereien. Geldwechselfilialen, Geldautomaten der Sparkasse, Tax Refund (Mehrwertsteuerrückerstattung, Tax Free) sowie Raucherlounges ergänzen das vielfältige Angebot. Hinzu kommen mehr als 40 Reisebüros: "Deutschlands größtes Reisebüro" befindet sich auf den Ebenen 2 und 3 des Düsseldorfer Flughafenterminals und hat seine Pforten an 365 Tagen im Jahr geöffnet - für Frühbucher, Kurzentschlossene und für jeden, der im Rahmen einer kompetenten Beratung auf der Suche nach dem passenden Urlaub ist.
Darüber hinaus hat der Flughafen eine eigene Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen und sich so auch als Eventlocation einen Namen gemacht. Beim Airlebnis Sonntag an jedem ersten Sonntag im Monat bietet Düsseldorf International Besuchern und Passagieren die Möglichkeit, den Airport auf ganz besondere Art und Weise zu "airleben" - und das jeweils unter einem bestimmten Motto. Mal stehen dabei, wie beim großen "Kinder.Flughafen.Sommer.Fest", die kleinen Besucher im Vordergrund. Mal der Tanzsport, wie bei "TanzTerminal, tanz!". Oder, es wird das Thema Urlaub in all seinen Facetten präsentiert, wie beim ReiseSuperMarkt, einer jährlichen Reise- und Erlebnismesse. Sportliche Highlights wie eine Skisprungschanze oder ein Beachvolleyball-Feld im Terminal, ein buntes Bühnenprogramm, zahlreiche Aktionsmodule und prominente Gäste sind jeweils inklusive.
Ausgewählte Shops (Stand: März 2013):
Aviators Shop - Fanartikel, Geschenkideen rund um das Thema Luftfahrt Better Rich - Mode und Accessoires Boss
Etro - Mode und Accessoires Brecklinghaus Lederwaren - Mode und Accessoires Cult - Reisegepäck, Designertaschen und Accessoires Esprit - Mode und Accessoires Fashion Loft - Mode und Accessoires Ferrari Store - Mode und Accessoires Fossil - Schmuck, Lederwaren und Accessoires Flores Mercedes Sánchez - Blumen und Deko FTC Cashmere - Damenbekleidung Gant - Mode und Accessoires H
M Hennes
Mauritz - Damenbekleidung und Accessoires Hour Passion - Uhren und Schmuck Hollmann - Buch und Presse Hub Convenience - Snacks, Getränke und Süßwaren Hugo Boss + Boss Woman - Mode und Accessoires Jack Wolfskin - Sportswear
Accessoires Lemm - Mode in Leder Leysieffer - Confiserie Lloyd Shoes - Schuhe und Accessoires Lufthansa Worldshop - Reisegepäck und Accessoires Mango Deutschland - Damenmode und Accessoires Marc O'Polo Man - Herrenbekleidung und Accessoires Marc O'Polo Women - Damenbekleidung und Accessoires Metropolitan Pharmacy - Apotheke Montblanc - Schreibwaren und Accessoires Navyboot - Schuhe und Accessoires Neuhaus - Chocolatier Pandora - Schmuck und Accessoires Pro Idee - Geschenkartikel Relay - Buch und Presse René Lezard Man / Woman Mode und Accessoires REWE CITY Markt - Supermarkt SØR Man - Herrenmode und Accessoires SØR Woman - Damenmode und Accessoires Swarovski - Schmuck und Accessoires United Labels - Spielwaren Virgin - Bücher, Presse und CDs Wolford - Damenmode und Accessoires Your present - Geschenke und SouvenirsAusgewählte Gastronomie (Stand: März 2013):
Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120