18.03.2013 14:51 Uhr in Medien & Presse von RTL Television

Die Mediengruppe RTL Deutschland sichert sich hochkarätige Free-TV Premieren

Kurzfassung: Die Mediengruppe RTL Deutschland sichert sich hochkarätige Free-TV Premieren Weitere Top-Titel durch einen umfangreichen Lizenzvertrag mit der Tele München Gruppe (TMG)Die Mediengruppe RTL Deutschla ...
[RTL Television - 18.03.2013] Die Mediengruppe RTL Deutschland sichert sich hochkarätige Free-TV Premieren

Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Tele München Gruppe (TMG) haben einen umfangreichen Lizenzvertrag über ein hochkarätiges Filmpaket abgeschlossen.
Die Mediengruppe RTL Deutschland sichert sich damit die Erstausstrahlungsrechte an einer Reihe von Top-Titeln, darunter gleich drei Teile der weltweit erfolgreichen Vampir-Saga TWILIGHT: ECLIPSE - BIS(S) ZUM ABENDROT (Free TV Premiere am 28. April, um 20.15 Uhr bei RTL), BREAKING DAWN - BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT Teil 1 und 2 sowie der Action-Kracher RED DAWN mit Chris Hemsworth ("Thor") und Josh Hutcherson ("Die Tribute von Panem") und RUBINROT, die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Kerstin Gier mit Maria Ehrich ("Das Adlon. Eine Familiensaga") und Jannis Niewöhner ("Freche Mädchen 2") in den Hauptrollen. Alle Filmhighlights hatten ihren deutschen Kinostart im Verleih der TMG-Tochter Concorde Film. RUBINROT startete vergangenen Donnerstag in den Kinos und erreichte, trotz großer Konkurrenz, als bester Neustart Platz 3 der deutschen Kinocharts.
Das Paket enthält darüber hinaus die Free TV Premieren der Hit-Komödie DER ZOOWÄRTER mit Kevin James ("Das Schwergewicht", "Hitch - Der Date Doktor") und Rosario Dawson ("Sin City", "Sieben Leben") sowie Peter Jacksons bildgewaltiges Epos DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE.
Zu den Library Titeln, die auf den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland eingesetzt werden, zählen u.a. so populäre Titel wie TERMINATOR 1 und 2 mit Arnold Schwarzenegger, drei Teile der ROCKY-Reihe mit Sylvester Stallone, WILD WILD WEST mit Will Smith und Salma Hayek sowie DIE THOMAS CROWN AFFÄRE mit Pierce Brosnan und Rene Russo.
Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland: "Ich freue mich sehr, dass nun alle Twilight-Filme bei der Mediengruppe RTL sind und wir unseren Zuschauern zudem die Free TV Premieren von 'ECLIPSE - BIS(S) ZUM ABENDROT' und 'BREAKING DAWN 1 und 2' bieten können."
Herbert G. Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der TMG: "Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit RTL. Unsere Top-Titel haben ein wunderbares Zuhause gefunden und werden dem Fernsehpublikum bei RTL viele schöne Filmabende bescheren."
Über Mediengruppe RTL Deutschland
Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TV-Sendern RTL Television, VOX, n-tv und RTL NITRO sowie den Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living zum Portfolio. Alle online- und transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens sind unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL interactive gebündelt. Zentrale Funktionen innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland werden außerdem von der News- und Magazingesellschaft infoNetwork, vom Vermarkter IP Deutschland sowie dem Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC (Cologne Broadcasting Center) realisiert.
Über TMG
Die Tele München Gruppe ist ein integriertes Medienunternehmen, das mittlerweile seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt agiert und sämtliche audio-visuellen Auswertungsstufen unter einem Dach vereint. Hierzu gehören sowohl die Produktion und Akquisition von Filmen, TV-Produktionen und klassischen Musikprogrammen, wie auch deren Auswertung in den verschiedenen Bereichen Kino, Video, TV und Merchandising. Darüber hinaus hält die TMG Beteiligungen an den nationalen Free TV-Sendern TELE 5 und RTL II in Deutschland sowie ATV und ATV II in Österreich und optimiert kontinuierlich ihre strategische Marktposition durch die Beteiligung an anderen Unternehmen, wie z. B. am Post-Produktionsunternehmen CineMedia Film AG, am Produktionsunternehmen Odeon Film AG und an dem führenden On-Demand Spezialisten On Demand Deutschland.

Picassoplatz 1
Claus Richter,