18.06.2013 10:49 Uhr in Medien & Presse von RTL Television

Rach und Team Wallraff überzeugen: Starker Montagabend bei RTL

Kurzfassung: Rach und Team Wallraff überzeugen: Starker Montagabend bei RTLMit neuen Folgen von "Rach deckt auf" und einer investigativen Undercover-Reportage konnte RTL am Montagabend überzeugen. Einen sehr gut ...
[RTL Television - 18.06.2013] Rach und Team Wallraff überzeugen: Starker Montagabend bei RTL

Einen sehr guten Einstand hatte zunächst um 20.15 Uhr "Rach deckt auf", die neue, investigative Doku von und mit Starkoch Christian Rach. Mit 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen war "Rach deckt auf" die mit Abstand erfolgreichste Sendung in dieser Zielgruppe (Im Vergleich: ProSieben, "Die Simpsons": 9.1 %; ZDF, "Stralsund - Außer Kontrolle": 9.1 %; SAT.1, "The Mentalist": 7,9 %; ARD, "Der Turm": 7,5 %; RTLII, "Die Geissens": 7,5 %). Insgesamt sahen 3,23 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 12,4 Prozent) die erste von vier Folgen "Rach deckt auf".
Auf ein sehr starkes Zuschauerinteresse stieß danach um 21.15 Uhr "Team Wallraff - Reporter Undercover". Die Reportage, in der sich RTL-Reporterin Pia Osterhaus als Zimmermädchen ausgab und die zum Teil sittenwidrige Bezahlung und Behandlung von Putzkräften in großen deutschen Hotels mit versteckter Kamera dokumentierte, kam auf durchschnittlich 3,66 Millionen (Marktanteil: 13,9 %). In der Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen kam die Pilotfolge auf sehr starke 17,7 Prozent.
Auch das RTL-Magazin "EXTRA" konnte anschließend mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent in der Zielgruppe punkten (Zuschauer gesamt: 2,89 Mio., MA: 15,1 %).
Mit einem Tagesmarktanteil von 15,6 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Montag deutlich vor allen anderen Sendern (PRO 7: 10,1 %, SAT 1: 9,2 %, ZDF: 7,6 %, VOX 7,3 %).
Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent vorne (ZDF: 11,5 %, ARD: 11,2 %).
Weitere Infos und Fotos finden Sie im RTL-Pressezentrum unter http://kommunikation.rtl.de
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, Tel. 0221 / 4567 4227
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung