14.03.2013 13:14 Uhr in Kultur & Kunst von Carl Zeiss AG

Momente ohne Grenzen für den Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012

Kurzfassung: Momente ohne Grenzen für den Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012Die 11 Gewinner stehen festDer polnische Fotograf Mateusz Martyna hat mit seinem Foto den Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012 unter dem Motto "De ...
[Carl Zeiss AG - 14.03.2013] Momente ohne Grenzen für den Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012

Die 11 Gewinner stehen fest
Der polnische Fotograf Mateusz Martyna hat mit seinem Foto den Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012 unter dem Motto "Der Moment, der keine Grenzen kennt" gewonnen. Der Wettbewerb wurde zum dritten Mal über die Foto-Community Flickr ausgetragen. Mit dem Gewinnerbild "Handplant at Tatra Mountains" von Martyna hat ein Bild gewonnen, das auf spektakuläre Weise das Thema des Wettbewerbs interpretiert. Es zeigt den bekannten polnischen Snowboarder Tomasz "Tylas" Tylka, der einen gewagten Salto vollführt.
Über den ersten Platz freut sich der Fotograf sehr: "Ich fotografiere schon so lange. Dass ich dieses Jahr beim Carl Zeiss Fotowettbewerb gewonnen habe, macht mich stolz und zeigt mir, dass sich meine Mühen gelohnt haben."
Zusammen mit 14 weiteren nominierte die Carl Zeiss Jury dieses eindrucksvolle Bild für die Shortlist. "Das Motiv spiegelt das Thema des Wettbewerbs vortrefflich wider - alle Grenzen und Gesetze scheinen im Augenblick des Sprungs außer Kraft gesetzt", beschreibt Martin Dominicus, Marketingleiter der Carl Zeiss Camera Lens Division die Szene. "Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihren Bildern und danken ihnen für die Teilnahme am Wettbewerb. Die Teilnehmer haben mit viel Kreativität und Gespür besondere Momente festgehalten, die das Motto unseres diesjährigen Fotowettbewerbs auf immer wieder überraschende, kreative Weise umgesetzt haben. Die äußerst vielfältigen und beeindruckenden Ergebnisse zeigen sehr gut, wie ein kleiner Augenblick eine große Geschichte erzählen kann", so Dominicus weiter.
Carl Zeiss hatte Fotografen aus aller Welt von Mitte Dezember 2012 bis Mitte Januar 2013 dazu aufgerufen, aus ihren Ideen spannende Fotos zu machen. Teilnehmen konnte jeder, der mit ZEISS Objektiven fotografiert.
Carl Zeiss hatte den Wettbewerb wieder über die Foto-Community Flickr ( http://www.flickr.com) ausgetragen. Die Mitglieder konnten nicht nur alle Einreichungen verfolgen, sondern aus der Nominiertenliste der Jury die tatsächlichen Gewinner schließlich selbst bestimmen. Etwa 1.900 Stimmen gab die Flickr-Community im zweiwöchigen Bewertungszeitraum ab. Mit 557 Stimmen lag das Gewinnerbild am Ende deutlich vorn.
Den zweiten Platz gewann Mac Kwan aus China. Sein Bild zeigt vier spielende Kinder in einem schrottreifen Jeep. "Die Fröhlichkeit dieser auf der philippinischen Insel Cebu lebenden Jungen und Mädchen trotz größter Armut führt eindrucksvoll vor Augen: für einen Augenblick lang verschwinden die Nöte und Ängste inmitten der Slums von Cebu City", so Dominicus.
Seine Platzierung will Mac Kwan den Kindern aus Cebu City widmen: "Die Fröhlichkeit der Kids hat mich sehr berührt. Kindheit hat eine Magie, die manchmal unabhängig von äußeren Umständen strahlen kann."
Das Bild des Drittplatzierten Zoe Myint aus Dubai hingegen erzählt eine ganz andere Geschichte: "In einem ungleichen Wettrennen treffen ein Motocross-Fahrer und einem Jetflieger aufeinander, ohne dass beide Beteiligten davon etwas wissen. Der Zauber dieses Moments besteht in der scheinbaren Schwerelosigkeit und Surrealität, die Gesetze der Physik scheinen überwunden", erläutert Dominicus.
Zoe Myint weiß, dass auch eine Portion Glück dazu gehörte, dieses Duell ablichten zu können: "Dass so viele Leute für mein Bild gestimmt haben, gibt mir ein gutes Gefühl und bestärkt mich darin, die Augen weiterhin offen zu halten für solch außergewöhnliche Motive."
Aber auch die weiteren Gewinnerbilder können sich sehen lassen: ob ein brennender Kratersee, die unendliche Weite der Schweizer Alpen oder die Urgewalt des Atlantischen Ozeans - stets rückt dieser eine grenzenlose Moment in den Vordergrund und hält den Betrachter gefangen. Dies zeigen Raymond Hoffmann, Bernhard Thum, Stephanie Rose Wood und all die anderen Gewinner mit ihren Fotografien.
Alle Gewinnerbilder auf einen Blick:

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen