Sound Studies Masterpräsentation 2013

Abschlussarbeiten in der UdK Berlin
Kurzfassung: Am 14. und 15. März 2013 präsentieren die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Aufbaustudiengangs Sound Studies des UdK Berlin Career College ihre Abschlussarbeiten. Im Georg-Neumann-Saal der Universität der Künste zeigen und erläutern die angehenden Masters of Arts in rund 20-minütigen Vorträgen, Projektionen und Hörproben die Resultate ihrer Arbeit.
Sound Studies Masterpräsentation 2013 MAX BAGINSKI Ästhetik der Wiederholung
[Sound Studies UdK Berlin Career College - 13.03.2013] Der 5. Absolventenjahrgang bezeugt aufs Lebendigste, wie aus einem innovativen Studium zur auditiven Kultur fachlich relevante berufspraktische Qualifikationen erwachsen: Sound Design, akustische Raumgestaltung in Clubs, Klanggestaltung von Bühnenwerken, Produktion von Musik- und Klangkunstfeatures, Positionierung von Musikproduktionen im Social Web und vieles mehr. Die stärker experimentell ausgerichteten künstlerischen Abschlussarbeiten spielen mit der auditiven Dimension der Wahrnehmung und bringen das Spezifische daran zur Geltung. Technologisch auf der Höhe der Zeit zeigen sie, welche Gestaltungsmöglichkeiten hier noch zu entdecken sind: im Hören durch Gebäudestrukturen hindurch, in Klangskulpturen, die aus 572 Vibrationsmotoren auf einer Acrylfläche entstehen, oder in der Musiksteuerung durch kognitive und emotionale Prozesse per EEG.

Die Masterpräsentation der Absolventinnen und Absolventen wird vom 14. bis 16. März 2013 von einer Ausstellung in den angrenzenden Räumen der UdK Berlin am Einsteinufer und im UdK-Gebäude in der Lietzenburger Str. 45 begleitet.

Vorträge:

14. und 15. März, 10:00-15:00 Uhr
UdK Berlin
Georg-Neumann-Saal
Jazz Institut Berlin
Einsteinufer 43-53

Ausstellungen:
14. bis 16. März, 10:00-19:00 Uhr
UdK Berlin
Einsteinufer 43-53
Räume: Foyer, 19, 103, 110, 112

Lietzenburger Straße 45
Räume: 307, 308, 309, 318

Sound Studies UdK Berlin
Sound Studies UdK Berlin Career College
Der Masterstudiengang Sound Studies (Master of Arts)

Sound Studies sind ein Studienangebot für alle an Klang interessierten Personen. Sound Studies befassen sich mit der modernen auditiven Kultur.
Sound Studies ist ein kombinierter Studiengang: die Studierenden können theoretisch-wisschenschaftliche oder künstlerisch-gestaltende Schwerpunkte wählen. Wählbare Schwerpunkte sind: Theorie und Geschichte auditiver Kultur, experimentelle Klanggestaltung, auditive Mediengestaltung, auditive Markenkommunikation und auditive Architektur. Sound Studies vermittelt hierzu die theoretischen und praktischen Methoden, Werkzeuge und Fähigkeiten; Lehrformen sind Projekte, Seminare und Workshops.
Sound Studies UdK Berlin Career College, Herr Prof. Dr. Martin Supper
Lietzenburger Straße 45, 12099 Berlin, Deutschland