11.03.2013 11:23 Uhr in Energie & Umwelt von Fiat

Kurzfassung: Fiat ist im sechsten Jahr in Folge die Marke mit den niedrigsten CO2-Emissionen in EuropaFiat ist im sechsten Jahr in Folge mit einem Durchschnittswert von 119,8 g/km die Marke mit dem niedrigsten dur ...
[Fiat - 11.03.2013] Fiat ist im sechsten Jahr in Folge die Marke mit den niedrigsten CO2-Emissionen in Europa

Fiat ist im sechsten Jahr in Folge mit einem Durchschnittswert von 119,8 g/km die Marke mit dem niedrigsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß unter den im Jahr 2012 in Europa meistverkauften Fahrzeugmarken. Der Rekord wurde von JATO Dynamics, dem weltweit führenden Unternehmen für Beratung und Forschung in der Automobilbranche, bestätigt.
Dieses hervorragende Ergebnis ist ein Beweis des kontinuierlichen Engagements von Fiat für eine nachhaltige Mobilität: in den letzten sechs Jahren hat Fiat seine durchschnittlichen CO2-Emissionen um 13 Prozent von 137,3 g/km auf 119,8 g/km gesenkt - dieses Ergebnis liegt deutlich unter dem von der Europäischen Union für das Jahr 2015 festgelegten durchschnittlichen Zielwert von 130 g/km.
Unter den verschiedenen im Lauf des Jahres eingeführten technologischen Neuheiten zeichnet sich der neue Zweizylindermotor "0.9 TwinAir Turbo Natural Power" mit 80 PS und Hybridantrieb (Erdgas/Benzin) aus, der die ökologischen Vorteile des Erdgasantriebs mit der Leistungskraft und dem Fahrvergnügen der TwinAir-Technologie verbindet.
Der neue Fiat Panda war das weltweit erste Fahrzeug, das mit diesem innovativen Motor ausgestattet wurde, der einen reduzierten CO2-Ausstoß von 86 g/km - einen der niedrigsten Werte auf dem Markt - garantiert. Seit mehr als 15 Jahren ist Fiat in Europa der führende Hersteller von werksseitig ausgestatteten Erdgas-Fahrzeugen (OEM). Fiat bietet die größte Palette umweltfreundlicher Hybridfahrzeuge (Erdgas/Benzin) und erfüllt damit die Bedürfnisse einer Vielzahl privater und gewerblicher Kunden. Von 1997 bis 2012 verkaufte Fiat mehr als 500 000 Personenwagen und Transporter aus der Natural-Power-Palette.
Abgesehen von dem neuen Motor ist Fiat davon überzeugt, dass die Auswirkungen der Fahrzeuge auf die Umwelt stark vom Fahrverhalten der Verbraucher abhängen. Fiat investiert weiterhin in die Anwendung "eco:Drive", die den Fahrstil durch personalisierte Empfehlungen zur Senkung des Schadstoffausstoßes, der Einsparung von Kraftstoff und Erzielung wirtschaftlicher Vorteile verbessert. Im Jahr 2012 wurde eine mobile eco:Drive-Anwendung entwickelt, die über das Smartphone eine unmittelbare Rückmeldung ermöglicht. Mit dem Launch des 500L wurde "eco:Drive Live" der nächsten Generation eingeführt. Damit kann der Anwender seinen Fahrstil in Echtzeit am Radiodisplay überwachen.
Inzwischen sparen rund 90 000 eco:Drive-Anwender 5000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Fiat Automobil AG
Hahnstraße 41