08.03.2013 09:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Finanztest Spezial Investmentfonds: Die 200 besten Fonds

Kurzfassung: Finanztest Spezial Investmentfonds: Die 200 besten FondsDas Risiko von Aktien scheint vielen Anlegern zu groß. Nach den Erfahrungen der Jahrtausendwende kein Wunder. Doch mit Investmentfonds können ...
[Stiftung Warentest - 08.03.2013] Finanztest Spezial Investmentfonds: Die 200 besten Fonds

Das Risiko von Aktien scheint vielen Anlegern zu groß. Nach den Erfahrungen der Jahrtausendwende kein Wunder. Doch mit Investmentfonds können Anleger diese Risiken von Einzelanlagen deutlich senken. Der Einstieg ist unkompliziert. Von Aktienfonds Welt über Europa und Deutschland bis hin zu Rentenfonds Euro haben die Experten der Stiftung Warentest die wichtigsten Anlagemöglichkeiten untersucht. Von über 4.500 untersuchten Fonds sind rund 200 empfehlenswert. Welche das sind, steht im Finanztest Spezial Investmentfonds.
Die Aktienfonds Welt mit ihrer sehr breiten Länder- und Branchenstreuung sind die beste Grundlage für ein Depot. Aktienfonds Deutschland oder Schwellenländer sind eine gute Beimischung. Stetig an Bedeutung gewonnen haben die passiv gemanagten ETFs (Exchange Traded Funds). Diese Fonds bilden einen Index ab. Ihr Gewicht in den Depots wird weiter steigen, denn sie sind kostengünstig. Dagegen geraten die Fondsmanager der aktiv gemanagten Fonds immer stärker unter Druck, die hohen Kosten für ihr Management wieder einzuspielen.
Für das "Finanztest Spezial Investmentfonds" wurden die Fonds nach ihrem Verhältnis von Chance und Risiko gefiltert. Außerdem werden zu jedem Fonds die Anlagestrategie und die Aufteilung des Fondsvermögens vorgestellt. So kann jeder ganz individuell entscheiden, welche Fonds in sein Depot am besten passen.
"Finanztest Spezial Investmentfonds" hat 180 Seiten und ist ab dem 09.03.2013 für 10,00 Euro im Buchhandel erhältlich oder kann unter www.test.de/fondsheft bestellt werden.

Lützowplatz 11-13
Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de