07.03.2013 21:48 Uhr in Handel & Dienstleistungen und in Energie & Umwelt von ATLANTIC GmbH

Neue Schleifscheibe zum diskontinuierlichen Zahnflankenprofilschleifen

Die neue Schleifscheibe von Die ATLANTIC GmbH
Kurzfassung: Die ATLANTIC GmbH hat eine Schleifscheibe entwickelt, die nicht nur leistungsfähiger als die bisherigen im Markt bekannten Schleifscheiben ist, sondern zusätzlich noch ausschließlich aus Materialien besteht, die auch in Zukunft ohne Einschränkung zur Verfügung stehen.
[ATLANTIC GmbH - 07.03.2013] Die ATLANTIC GmbH in Bonn hat eine neue Schleifscheibe zum diskontinuierlichen Zahnflankenprofilschleifen entwickelt. Ziel dieser Entwicklungsarbeit war es eine Schleifscheibe zu entwickeln, die nicht nur leistungsfähiger als die bisherigen im Markt bekannten Schleifscheiben ist, sondern zusätzlich noch ausschließlich aus Materialien besteht, die auch in Zukunft ohne Einschränkung zur Verfügung stehen.

Auch war es ATLANTIC wichtig, bei dieser Entwicklung darauf zu achten, keine umweltschädlichen Rohstoffe wie z.B. Naphthalin zu verwenden. Zur unabhängigen Untersuchung und Dokumentation der Leistungsfähigkeit in Bezug auf Zeitspanvolumen Q‘w mm³/(mm x s), Zerspanvolumen Vw (mm³) und Gefügeschädigung wurde eine Kooperation mit dem WZL (Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen) abgeschlossen und die Bewertungskriterien bezüglich der Leistungsfähigkeit festgelegt.

Nach der Fertigung von verschiedenen Schleifscheiben in unterschiedlichen Qualitäten wurden die Schleifversuche am WZL durchgeführt und ausgewertet. Anschliessend an die Auswertung von Schleifleistung, Nitalätzung, Barkhausenverfahren und Verzahnungsgeometrie erfolgte durch weitere Tests in der Industrie eine Verifizierung der ermittelten Ergebnisse. Hierbei konnte die Spezifikation EX3 80 D11 VY 40N voll überzeugen.

Es ist eine Leistungssteigerung von ca. 15 % gegenüber zuvor getesteten Schleifscheiben des Wettbewerbs erreicht worden und dies ohne Gefügeschädigung. Auch alle Industrieversuche auf unterschiedlichen Zahnrädern/Werkstücken sind mit einer Leistungssteigerung abgeschlossen worden.

Aufgrund der überaus positiven Ergebnisse hat ATLANTIC ein Lagerprogramm mit dieser Spezifikation EX 80 D11 VY 40N bevorratet und ist so in der Lage ein große Zahl verschiedener Schleifscheibenabmessungen auch kurzfristig liefern zu können.
ATLANTIC GmbH
ATLANTIC GmbH Bei der Firma Atlantic handelt es sich um einen deutsch-amerikanischen Hersteller für Schleifscheiben, Regelscheiben und Honsteine. Das Unternehmen verfügt über mehrere Produktionsstandorte in Europa und den USA, und vertreibt seine Schleifmittel an die Medizintechnik, die Automobilhersteller, die Luft- & Raumfahrttechnik und die Stahlindustrie.
ATLANTIC GmbH, Herr Lars Junghanns
Gartenstr. 7-17, 53229 Bonn, Deutschland