07.03.2013 16:19 Uhr in Gesundheit & Wellness von Gesundheit Adhoc

Stevia, das natürliche Süßungsmittel

Kurzfassung: Stevia, das natürliche SüßungsmittelSteviaextrakte werden auf natürliche Art aus der Steviapflanze gewonnen. Steviolglykoside, die süßen Inhaltsstoffe der Pflanze mit südamerikanischem Ursprung ...
[Gesundheit Adhoc - 07.03.2013] Stevia, das natürliche Süßungsmittel

Steviaextrakte werden auf natürliche Art aus der Steviapflanze gewonnen. Steviolglykoside, die süßen Inhaltsstoffe der Pflanze mit südamerikanischem Ursprung, sind bis zu 300-mal süßer als normaler Zucker. Seit 2011 dürfen die natürlichen und kalorienfreien Extrakte als Zusatz in Lebensmitteln und als Süßstoff verwendet werden. Schon jetzt möchten viele Verbraucher die pflanzliche Steviasüße nicht mehr missen und es ist zu prognostizieren, dass Stevia den künstlichen Süßstoff in Zukunft immer häufiger ersetzen wird.
Die Vorzüge von Stevia
Der natürliche Süßstoff wird von vielen Ärzten und Heilpraktikern als echte Alternative zu Zucker und künstlichem Süßstoff empfohlen. Stevia ist kalorienfrei und hat besonders für Diabetiker keinen Einfluss auf den glykämischen Index und den Blutzuckerspiegel.Zucker wird weltweit als verlässliches natürliches Süßungsmittel angesehen. Er besitzt einen glykämischen Index von 100 und einen Kalorienwert von 12 pro Teelöffel. Die empfohlene Tagesmenge Zucker liegt gerade mal bei 50g.
Der ADI-Wert, der die tägliche Aufnahmemenge eines Stoffes für Menschen darstellt, liegt für Stevia bei 4mg pro 1kg Körpergewicht. Der reinste Extrakt der Stevia Pflanze, Reb A kann mit 11g pro 1kg Körpergewicht konsumiert werden.
Ein Europäer mit 60kg Körpergewicht darf demnach 660mg Reb A, also ca. 200g Zucker täglich verzehren. Bei der eben genannten empfohlenen Verzehrmenge von Zucker ist dieser Wert sehr beachtlich. Wer normale Mengen Stevia verzehrt, erreicht die täglich begrenzte Aufnahmemenge nicht einmal annähernd. Täglich können durch Stevia bis zu 200g Zucker und somit 800 Kalorien bedenkenlos ersetzt werden.
Steviaprodukte sind bei einer bewussten und gesunden Ernährung von unschätzbarem Wert. Die Verwender müssen nicht auf den süßen Geschmack verzichten und nehmen trotzdem keine zusätzlichen Kalorien zu sich. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Stevia Produkte auf dem Markt. In den Supermärkten werden sie zu Dumpingpreisen angeboten. Niedrige Preise gehen häufig einher mit verminderter Qualität und schlechtem bitterem Geschmack. Wer einen unverfälschten Steviageschmack haben will, sollte zu hochwertigeren Produkten greifen. Rein und hochwertig ist Stevia erst ab einem Anteil von 97% Steviolglykosiden. Solche Produkte lassen sich im Internet unter www.stevia-de.com finden. In Zukunft wird Stevia als natürlicher Zuckerersatz eine immer wichtigere Bedeutung auf dem Markt einnehmen.

Schumannstraße 6
Telefon: +49 - 30 - 80 20 80 580