06.03.2013 09:25 Uhr in Auto & Motorrad von Robert Bosch GmbH

Kurzfassung: Klassiksparte von Bosch engagiert sich für Pflege und Erhalt von Young- und Oldtimern Bosch Automotive Tradition: Teile, Wissen, Service und Emotionen für Fans historischer Fahrzeuge Nachfertigun ...
[Robert Bosch GmbH - 06.03.2013] Klassiksparte von Bosch engagiert sich für Pflege und Erhalt von Young- und Oldtimern

Bosch Automotive Tradition: Teile, Wissen, Service und Emotionen für Fans historischer Fahrzeuge Nachfertigungen erweitern das Teilesortiment für historische Fahrzeuge Onlineshop partbop.com mit neuen Partnern und erweitertem Angebot Klassische Fachliteratur neu aufgelegtYoung- und Oldtimer begeistern eine ständig wachsende Fangemeinde. So sind auch Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen immer wieder Publikumsmagnete mit steigenden Teilnehmer- und Zuschauerzahlen. Bosch Automotive Tradition, die Klassik-Sparte von Bosch Automotive Aftermarket, unterstützt Oldtimer-Fans mit einem breiten Ersatzteil- und Informationsangebot, einer umfangreichen Wissensdatenbank, einem Internetshop für gesuchte Ersatzteile sowie mit der Organisation und Unterstützung von Oldtimer-Rallyes.
Das Angebot nachgefertigter Originalteile wächst kontinuierlich
Für die Versorgung historischer Fahrzeuge mit Original-Bosch-Ersatzteilen kann Bosch Automotive Tradition auf über 58 000 Ersatzteile aus dem weltweiten Fundus der Bosch-Werke zugreifen. Die fachgerechte Langzeitlagerung sowie die Weiterfertigung nach Ende der Serienfertigung sorgen dafür, dass ältere Ersatzteile verfügbar bleiben. Bei hoher Nachfrage reichen jedoch die Lagerbestände nicht immer aus. In diesen Fällen prüft Bosch Automotive Tradition Möglichkeiten einer Nachfertigung nach den Original-Spezifikationen. Für 2013 sind weitere Nachfertigungen geplant, beispielsweise das ABS-Hydroaggregat der 2. Generation, das in verschiedenen Porsche 911er Modellen der Baujahre 1993 bis 1997 verwendet wurde. Nach Originalplänen nachgefertigt werden auch die mechanische Verteilereinspritzpumpe für Saugdiesel aus dem VW Multicar, Baujahr 1991 bis 1996 und der KE-Jetronic-Mengenteiler aus den Mercedes-Modellen 500 SL und 560 SEC/SEL der späten 80er Jahre. Nachgefertigt wird auch das Einrückrelais für den Anlasser in vielen klassischen BMW-Motorrädern. Darüber hinaus kümmert sich Bosch Automotive Tradition in diesem Jahr verstärkt um die Versorgung der Oldtimer-Besitzer mit Verschleißteilen wie Scheibenwischer, Filter, Bremsen und Zündkerzen.
Die Ersatzteile sind über Großhändler und Bosch Service Betriebe, die Klassik-Bereiche der Automobilhersteller sowie den Onlineshop www.partbob.com erhältlich. Informationen über das aktuelle Programm an Nachfertigungsteilen und das Ersatzteilsortiment sind auf der Homepage www.automotive-tradition.com verfügbar.
Angebot im Onlineshop Partbob weiter ausgebaut
Auch im Onlineshop unter www.partbob.com, der seltene Ersatzteile sowie Auslaufartikel von Bosch für Young- und Oldtimer bietet, wurde das Angebot ausgebaut. Mit den neuen Partnern Motul und Bilstein stehen nun auch hochwertige Schmierstoffe, Stoßdämpfer und Fahrwerkskomponenten zur Verfügung. Der Instandsetzungs-Service "1:1 REMAN", der exklusiv über den Onlineshop verfügbar ist, wird bis Ende 2013 erweitert für Steuergeräte, Transistorzündanlagen und Motorsteuergeräte. "1:1 REMAN" bietet Besitzern historischer Fahrzeuge Original-Instandsetzungen für ein breites Spektrum von Bosch-Teilen.
Klassische Bosch-Fachliteratur wird neu aufgelegt
Sehr gesucht sind die Bosch-Fachinformationen "gelbe Hefte", die seit den 1960er Jahren in loser Folge zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht wurden. Jetzt sind fünf Ausgaben zum Thema Klassische Diesel-Einspritzsysteme zu einem Buch zusammengefasst, das im Buchhandel erhältlich ist. Eine weitere Wissensquelle sind technische Dokumentationen im kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch. Nun wird die 12. Auflage aus dem Jahr 1954 des Standardwerkes zur Kraftfahrzeugtechnik in einem Original-Reprint wiederaufgelegt.
Zudem unterstützt Bosch Automotive Tradition die Liebhaber von Young- und Oldtimern mit einer umfangreichen Wissensdatenbank im Internet. Unter dem Navigationspunkt "Wissen" auf der Internetseite www.automotive-tradition.com stehen über 40 000 Dokumente zum kostenlosen Download bereit, die zum Beispiel bei der Bestimmung des passenden Ersatzteils helfen. Oldtimer-Fans nutzen die Wissensdatenbank sehr intensiv, das Angebot an Dokumenten wird daher stetig erweitert.
Unterstützung für Reparatur und Service von Young- und Oldtimern
Mit einer praxisnahen Schulungsreihe bietet Bosch Automotive Tradition technikbegeisterten Besitzern von Young- und Oldtimern sowie Mitarbeitern von Kfz-Werkstätten, die ihr Wissen auffrischen möchten, spezielle Trainings zu älteren Bosch-Systemen. Das Angebot umfasst derzeit Seminare zu D-, K/KE- und L- Jetronic und Bosch-Zündsystemen. Den Teilnehmern wird sehr praxisnah das technische Wissen direkt vom Spezialisten und Hersteller der Systeme Bosch vermittelt.
Die Bosch Klassiksparte hat außerdem mit Bosch Service Betrieben, die über spezielles Know-how in der Instandsetzung historischer Fahrzeuge verfügen, ein Netzwerk für Young- und Oldtimer aufgebaut. Mit dem Zusatz "Classic Service" signalisieren 55 Bosch Partner Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass sie über Mitarbeiter mit speziellen Kenntnissen sowie über die erforderlichen Werkzeuge und Geräte für Service- und Reparaturarbeiten an historischen Fahrzeugen verfügen. Diese Betriebe sind mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten im Internet unter www.automotive-tradition.com zu finden.
Organisation von Oldtimer-Rallyes: Von der Bosch Boxberg Klassik bis zur Bosch Vino Miglia
Neben Ersatzteilen, Know-how und Reparaturservices organisiert und unterstützt Bosch Automotive Tradition Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen. Bereits zum 14. Mal findet in diesem Jahr die Bosch Boxberg Klassik Rallye vom 28. bis 30. Juni 2013 statt. Das Starterfeld von rund 200 historischen Fahrzeugen bietet einen spannenden Querschnitt durch die Automobilgeschichte. Auch bei der Bosch Hockenheim Historic, in diesem Jahr vom 19. bis 21. April, ist Bosch Namensgeber und Hauptsponsor. Die Bosch Klassiksparte Automotive Tradition organisiert hier mit der größten Parade historischer Automobile einen Weltrekordversuch für das Guinnessbuch der Rekorde. Eine Ausstellung informiert zudem über "110 Jahre Bosch im Motorsport". Namensgeber und Sponsor ist Bosch Automotive Tradition auch bei der Bosch Vino Miglia, einer Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt, die vom 15. bis 22. Juni 2013 mit Start und Ziel in Landau/Pfalz durch fünf Länder und über mehrere Alpenpässe, darunter den Großglockner, führt.

Bildunterschrift: Angebot im Onlineshop Partbob weiter ausgebaut
Im Onlineshop unter www.partbob.com, der seltene Ersatzteile sowie Auslaufartikel von Bosch für Young- und Oldtimer bietet, wurde das Angebot ausgebaut. Mit den neuen Partnern Motul und Bilstein stehen nun auch hochwertige Schmierstoffe, Stoßdämpfer und Fahrwerkskomponenten zur Verfügung.

Leserkontakt:
Automotive Aftermarket
Telefon 0721/942-1660
E-Mail: automotive-tradition@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 11 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeugtechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern erwirtschafteten mehr als 306 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 52,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2012 gab Bosch rund 4,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete mehr als 4 700 Patente weltweit an. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern - Technik fürs Leben weltweit anzubieten.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.
Robert Bosch GmbH
Robert Bosch GmbH Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Robert Bosch GmbH,
, 70049 Stuttgart , Deutschland