25.02.2013 16:44 Uhr in Gesundheit & Wellness von Stiftung Warentest

Ratgeber Impfen

Kurzfassung: Ratgeber ImpfenDie richtige Strategie für Kinder und ErwachseneImpfen ja oder nein - für viele keine leichte Frage. Welche Impfungen für Kinder, Erwachsene sowie Reisende sinnvoll sind und welche n ...
[Stiftung Warentest - 25.02.2013] Ratgeber Impfen

Die richtige Strategie für Kinder und Erwachsene
Impfen ja oder nein - für viele keine leichte Frage. Welche Impfungen für Kinder, Erwachsene sowie Reisende sinnvoll sind und welche nicht, das zeigt jetzt ein Ratgeber der Stiftung Warentest. "Impfen. Die richtige Strategie" hilft, pro und kontra abzuwägen. Optimal geschützt bei minimalem Risiko - das Buch von unabhängigen Experten zeigt, wies geht.
Impfungen haben die Welt von Pocken befreit, die Masern nehmen dagegen wieder zu. Ein Grund dafür ist die Impfmüdigkeit der Bevölkerung. In Deutschland verdoppelte sich so innerhalb eines Jahres die Zahl der Erkrankten. Komplikationen und Spätfolgen sind keine Seltenheit. Dabei könnten durchs Impfen auch Masern und andere Infektionskrankheiten ausgerottet werden.
Heutige Impfstoffe sind sicherer als noch vor einigen Jahren. Manche Impfungen eignen sich besonders für bestimmte Personengruppen, andere sind eher überflüssig, etwa die von Erwachsenen gegen Pneumokokken. Welche Impfung wann und für wen sinnvoll ist, wird in "Impfen" anschaulich und gut verständlich erklärt. Leser erhalten einen Überblick über die aktuelle Impfsituation, über neue Strategien für ein vernünftiges Impfen sowie praktische Hinweise für Säuglinge, Kinder, Erwachsene und Reisende. In einem Impflexikon gibt es zudem die wichtigsten Fakten zu Krankheiten und möglichen Impfungen auf einen Blick. Dabei werden Wirksamkeit und Risiken abgewogen, so dass jeder eine fundierte und sichere Entscheidung treffen kann.
Der Autor Carl-Friedrich Theill ist freiberuflicher Medizinjournalist in Berlin. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit unabhängigen Medizinern und Pharmazeuten.
"Impfen. Die richtige Strategie" hat 160 Seiten und ist ab dem 26.02.2013 für 18,90 Euro im Buchhandel erhältlich oder kann unter www.test.de/impfbuch bestellt werden.

Lützowplatz 11-13
Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de