Björn Gulden wird neuer Puma-Chef

Kurzfassung: Björn Gulden wird neuer Puma-ChefDer norwegische Ex-Profifußballer und ehemalige Deichmann-Manager soll Franz Koch beerbenDer ehemalige Deichmann-Geschäftsführer Björn Gulden (47) soll neuer Chef ...
[manager magazin Verlagsgesellschaft - 25.02.2013] Björn Gulden wird neuer Puma-Chef

Der ehemalige Deichmann-Geschäftsführer Björn Gulden (47) soll neuer Chef des Sportartikelkonzerns Puma werden. Das berichtet das manager magazin in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Gulden hat offenbar bereits einen Vertrag mit dem Sportausrüster aus dem fränkischen Herzogenaurach unterzeichnet.
Derzeit wirkt Gulden noch als Vorstandschef des dänischen Schmuckanbieters Pandora, dessen Aktienkurs er in seiner knapp einjährigen Amtszeit deutlich gesteigert hat. Zuvor war der studierte Wirtschaftswissenschaftler von 2000 bis 2011 geschäftsführender Direktor des Schuhhändlers Deichmann. In den 90er Jahren verantwortete Gulden als Senior Vice President beim Puma-Rivalen Adidas das weltweite Geschäft mit Bekleidung und Accessoires. Er war Teil des Management-Teams, das Adidas 1995 an die Börse gebracht hat.
Der Norweger hat auch eine Karriere als Fußballprofi hinter sich. Gulden spielte bei den norwegischen Vereinen Bryne und Strömsgodset sowie beim damaligen deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg. 2011 galt er zeitweise als Kandidat für den Posten des Vorstandschefs beim Hamburger SV.
Im Dezember 2012 hatte Puma die Abberufung des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Franz Koch (33) bekannt gegeben. Der französische Puma-Großaktionär PPR suchte seither nach einem neuen Spitzenmann für seine angeschlagene Sportartikeltochter.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:

Ansprechpartner für Rückfragen: Simon Hage
E-Mail: simon_hage@manager-magazin.de
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de
manager magazin Verlagsgesellschaft
manager magazin Verlagsgesellschaft Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
manager magazin Verlagsgesellschaft,
, 20457 Hamburg , Deutschland