Filtration mit Gamma-kompatiblen und sterilen Capsulen

3M LifeASSURE PDA Serie erweitert
Kurzfassung: Der Geschäftsbereich Purification des Multi-Technologieunternehmens 3M hat das Produktportfolio für die Filterbaureihe LifeASSURE PDA erweitert. Die Capsulen sind jetzt als Gamma-kompatible Version und in einem sterilen Einweg-Format verfügbar.
Filtration mit Gamma-kompatiblen und sterilen Capsulen LifeASSURE PDA Capsulen für die Sterilfiltration
[3M Deutschland GmbH - 21.02.2013] Die bewährten 3M LifeASSURE Filtercapsulen, die in der Sterilfiltration und zur Bioburden-Reduktion Verwendung finden, sind in zwei neuen Varianten erhältlich. Während die Gamma-kompatiblen Capsulen dem Kunden die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Behandlung der Filter durch Bestrahlung und Sterilisation bieten, steht eine bereits sterile Variante nun in einem praktischen Einweg-Format zur Verfügung.

Gesteigerte Wirtschaftlichkeit

Ein großer Vorteil der neuen Produkte ist das Entfallen der kosten- und zeitintensiven Phasen der Montage, Reinigung und Validierung von Edelstahlgehäusen sowie eine deutlich erhöhte Benutzerfreundlichkeit. Die gamma-kompatiblen Capsulen können entweder bis zu 10 Mal autoklaviert oder in Verbindung mit anderen Einwegbauteilen, wie zum Beispiel Bags, Schläuchen, Ventilen oder Konnektoren, extern gamma-sterilisiert werden. In unkritischen Anwendungen ist der Filter auch unsteril einsetzbar. Das Produkt ist mit verschiedenen Anschlüssen in den Abmessungen 2,5 Zoll, 5 Zoll, 10 Zoll, 20 Zoll, und 30 Zoll erhältlich.

Vorsterilisiert im Doppelbeutel

Die vorsterilisierte Version im Doppelbeutel ist bereits mit Gammastrahlung behandelt worden. Der Anwender kann die Capsulen unter sterilen Bedingungen (Clean Bench) installieren und erspart sich einen Sterilisationsschritt. Das spart Zeit und vereinfacht den gesamten Prozess.

Fortschrittliche Filtrationstechnologie

Das gesamte Filterprogramm der LifeASSURE PDA Serie verfügt durch die APT Plissiertechnik (Advanced Pleat Technology) über große Filterflächen, die hohe Durchsätze erzielen und dem Anwender die Möglichkeit geben, die Systeme entsprechend kleiner auszulegen und schneller zu filtrieren. Durch die asymmetrische Doppelmembrane aus Polyethersulfon hat der Filter eine große Kapazität bis zum Filterwechsel.

Weitere Informationen finden Sie unter www.3m-filtration.de
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern.

Neues Video auf www.Youtube.de/Innovation:
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH, Herr Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland