18.02.2013 12:46 Uhr in Reisen & Tourismus von Enterprise Estonia (EAS)

Ski-Langlauf: 'Tartu Maraton 2013' in Estland - Norweger Østensen gewinnt siebten Lauf der Worldloppet-Tour

Kurzfassung: Ski-Langlauf: 'Tartu Maraton 2013' in Estland: Norweger Østensen gewinnt siebten Lauf der Worldloppet-Tour / bester Deutscher auf Platz 20Am vergangenen Sonntag lockte der 'Tartu Maraton' bereits zum ...
[Enterprise Estonia (EAS) - 18.02.2013] Ski-Langlauf: 'Tartu Maraton 2013' in Estland: Norweger Østensen gewinnt siebten Lauf der Worldloppet-Tour / bester Deutscher auf Platz 20

Am vergangenen Sonntag lockte der 'Tartu Maraton' bereits zum 42. Mal Wintersportfans aus der ganzen Welt nach Estland. Beim Hauptlauf über 63 km kam der Norweger Simen Østensen als erster ins Ziel, schnellste Dame war die Schwedin Sandra Hansson auf Gesamtrang 43. Unter den insgesamt rund 30 deutschen Teilnehmern erzielte der Sachse Andy Gerstenberger mit Platz 20 das beste Resultat. Insgesamt zählte die dreitägige Veranstaltung mehr als 11.000 Teilnehmer.
Der 'Tartu Maraton' ist für Esten mehr als ein Sportereignis. Das etablierte Event gilt im baltischen Land seit Jahrzehnten als nationales Festival. Ski-Kenner schätzen die Piste wegen ihrer ausgezeichneten Loipenqualität - bei vielen Spitzensportlern gilt sie als beste klassische Langlaufstrecke der Welt.
Viel Lob für die Strecke gab es auch von Sandra Hansson, der schnellsten Dame des Tages: 'Der 'Tartu Maraton' ist mein Lieblingsrennen im Kalender. Die Strecke ist großartig, sie erfordert viel Doppelstockschub, was mir besonders gut liegt. Ein überwältigendes Gefühl, diese tolle Platzierung erreicht zu haben.' Freude auch beim Gesamtsieger Simen Østensen, der hier zum ersten Mal gewonnen hat: 'Ich habe mich hier einfach stark gefühlt. Da viel Schnee auf der Strecke lag, ahnte ich, dass es am Ende auf einen Sprint hinauslaufen würde, den ich für mich entscheiden konnte.'
Der seit 1960 durchgeführte Skimarathon ist in diesem Jahr der siebte Lauf der Worldloppet-Tour. Die Serie umfasst insgesamt 16 Marathons, an denen sowohl Amateure als auch Profis teilnehmen.
Weiteres Bildmaterial zum 'Tartu Maraton 2013' steht unter www.facebook.com/estlandfreunde zur Verfügung.
Über Wintersport in Estland:
Estland zieht mit seiner unberührten Natur und seinen malerischen Schneelandschaften Skiläufer und Snowboardfahrer aus der ganzen Welt an. In Otepää, der Ski-Hochburg Estlands, befindet sich das bekannteste Wintersportzentrum der baltischen Länder. Auf den Pisten und Langlaufstrecken erwartet Wintersportler ein abwechslungsreiches Angebot. Eine weitere beliebte Wintersportaktivität sind die Schneeschuhwanderungen, die überall in Estland veranstaltet werden.

PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Johannes Weber
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 40
weber@prpkronberg.com
Enterprise Estonia (EAS)
Enterprise Estonia (EAS), established in 2000, promotes business and regional development in Estonia. Enterprise Estonia is one of the largest institutions within the national support system for entrepreneurship, providing financial assistance, advisory, cooperation opportunities and training for entrepreneurs, research establishments, public and third sector.
Enterprise Estonia (EAS),
, 11412 Tallinn, Deutschland