13.07.2015 10:40 Uhr in Reisen & Tourismus von Enterprise Estonia (EAS)

Kurzfassung: Estland - Partnerland der 25. Hanse Sail - Historische Segelschiffe, Seefahrertraditionen und maritime LeckerbissenVom 6. bis zum 9. August 2015 wird die 25. Hanse Sail in Rostock wieder ein begeister ...
[Enterprise Estonia (EAS) - 13.07.2015] Estland - Partnerland der 25. Hanse Sail - Historische Segelschiffe, Seefahrertraditionen und maritime Leckerbissen

Vom 6. bis zum 9. August 2015 wird die 25. Hanse Sail in Rostock wieder ein begeistertes Millionenpublikum anziehen. Estland präsentiert sich als Partnerland mit seinen vielfältigen Angeboten im Bereich Wassertourismus, Meeres-Festivals und landestypischer Kulinarik. Dabei rücken nicht nur die Küstenregionen für Segler und Küstenliebhaber in den Fokus, sondern auch die Binnengewässer, die mit ihrer unberührten Natur und Sandsteincanyons faszinieren.
Willkommen an Bord!
Die Hanse Sail Rostock gilt als eines der weltweit größten Treffen von Traditionsseglern, Museumsschiffen und Schiffen der Marine. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Vielfalt zieht sie als lebendige maritime Weltausstellung Jung und Alt an. Estland und das Estonian Tourist Board in Zusammenarbeit mit dem Verband der historischen Schiffe und dem Wasserflughafen in Tallinn präsentieren sich mit dem historischen 2-Mast-Holzsegler "Jenny Kruse". Auf dem Schiff wird es ein Unterhaltungsprogramm für Erwachsene und Kinder geben: die bekannten estnischen Musiker Jaak Johanson
Krista Joonas werden u. a. estnische Runolieder singen. Zudem bietet das Estonian Agricultural Chamber of Commerce und der BIO-Online-Shop hansabiomarkt.de mit ihren Ständen auf dem Internationalen Schlemmermarkt estnische Leckereien an. Somit lädt Estland die Besucher während der Hanse Sail ein, die spannende Seefahrthistorie sowie die wassertouristische Vielfalt des Landes kennenzulernen.
Wassertourismus in Estland
Die fast 4000 km lange Küstenlinie von Estland mit 1500 Inseln und unzähligen schönen Buchten sowie zahlreichen Flüssen und Seen sind für Wassersportler und Küstenliebhaber ein beliebtes Urlaubsziel. Mit über 100 gut ausgebauten Kleinhäfen und Marinas lockt die estnische Küstenregion Segel- und Yachturlauber an. Segeltörns, Surfausflüge sowie mehrtägige Kajak- und Kanutouren sind einige der zahlreichen Aktivitäten, die Estland zu bieten hat. Ob eine mehrtägige Kajakwanderung um die kleinen Inseln vor Hiiumaa oder eine Paddeltour bei Sonnenuntergang um die Insel Manija, hier kommt jeder Aktivurlauber auf seine Kosten.
Schiffsbauinteressierte können zudem Touren auf einem einmastigen Segeltawler, prähistorischen Wikingerschiffen oder auf einem aus Erlenholz gefertigtem Boot namens "haabjas" im Nationalpark Soomaa unternehmen. Für eine gemütlichere Tour am Nachmittag eignet sich eine "SailnDine"- Fahrt auf einem historischen Schiff mit anschließendem Abendessen mit dem Kapitän.
Seefahrertraditionen
Die Esten und das Meer verbindet eine lange Geschichte. Die Jahrhunderte alten Seefahrertraditionen prägen das Leben der Menschen bis heute. Fundorte altertümlicher Schiffe, wie beispielsweise in Salme, sind in Estland keine Seltenheit und so wundert es auch nicht, dass in der Hauptstadt zu Ehren der estnischen Seefahrerhistorie ein Museum eröffnet worden ist. Das Meeresmuseum Seaplane Harbour beherbergt archaische Taucher- und Fischerausrüstung, eine bemerkenswerte Anzahl von Schiffsmodellen, angefangen bei alten Segelbooten bis hin zum Eisbrecher "Suur Tõll", dem U-Boot "Lembit" und Wasserflugzeugen.
Ein Land feiert sein Meer - "Tallinner Meerestage"
Im Sommer finden an der Küste zahlreiche Festivals statt. Zum achten Mal werden dieses Jahr vom 17. bis 19. Juli die Tallinner Meerestage ausgetragen. Stolze Segler und historische Dampfschiffe laufen in die drei Häfen der Hauptstadt am Finnischen Meeresbusen ein und ein buntes Treiben mit Konzerten und Spezialitäten der Meeresregionen belebt die Stadt. Anfang August lockt die Insel Saaremaa mit ihrer Meereswoche viele Besucher an. Verschiedene Sport-, Kunst- und Musikevents erwarten die Gäste in den kleinen Häfen der Insel. Kulinarisch verwöhnt werden die zahlreichen Besucher mit frisch gefangenem Fisch, wie baltischer Hering, Zährte oder Barsch sowie dem Lieblingsfisch der Esten - die geräucherte Flunder. Der Feinschmecker findet in Estland entlang der Küste viele Restaurants, die zu den besten des Landes zählen. Mit einem Glas Wein in der Hand lässt sich der Sonnenuntergang von der Restaurantterrasse aus besonders gut bewundern.
Über das EstonianTourist Board
Das Estonian Tourist Board (ETB) ist verantwortlich für die Umsetzung der estnischen nationalen Tourismuspolitik. Als eine unterstützende Institution des Tourismussektors ist das ETB Bestandteil des Netzwerkes der Enterprise Estonia, das sich für die Vermarktung von Estland als attraktives Reiseziel einsetzt, um die öffentliche Wahrnehmung von Estland als Tourismusregion zu steigern.

PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Rieke Bönisch / Carina Weidmann
Bleichstraße 5
61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 62
etb@prpkronberg.com
Enterprise Estonia (EAS)
Enterprise Estonia (EAS), established in 2000, promotes business and regional development in Estonia. Enterprise Estonia is one of the largest institutions within the national support system for entrepreneurship, providing financial assistance, advisory, cooperation opportunities and training for entrepreneurs, research establishments, public and third sector.
Enterprise Estonia (EAS),
, 11412 Tallinn, Deutschland