Kurzfassung: Sportliche Herausforderung mit Erlebnis-Bonus beim Siuerlänner Skiloap - Größter Volks-Skilauf NRWs führt über die Höhen des RothaarkammsBeim 13. Siuerlänner Skiloap sind Freizeit- und Hobbyspo ...
[Wintersport-Arena Sauerland - 13.02.2013] Sportliche Herausforderung mit Erlebnis-Bonus beim Siuerlänner Skiloap - Größter Volks-Skilauf NRWs führt über die Höhen des Rothaarkamms

Beim 13. Siuerlänner Skiloap sind Freizeit- und Hobbysportler zu einem der schönsten Landschafts-Skiläufe der Region eingeladen. Über die Höhen des Rothaarkamms führen die 36 wunderbaren Loipen-Kilometer am Sonntag, 17. Februar. Auf dem Dach Westfalens bieten sich den Teilnehmern klare Bergluft, fantastische Panoramen und ein beeindruckendes Gemeinschaftserlebnis.
Zum größten Volksski-Langlauf in Nordrhein-Westfalen erwarten die Veranstalter wieder Läufer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Denn wie immer ist der Event international ausgeschrieben. Mitmachen kann jeder, der Spaß am klassischen Skilanglauf und der sportlichen Herausforderung hat.
Die Läufer starten in drei Gruppen: National- und Verbandsmannschaftsläufer, qualifizierte Starter, die sich beim zwölften Siuerlänner Skiloap bewährt haben, sowie Freizeit- und andere Läufer. Für Schüler und Jugendliche wird eine kürzere Strecke angeboten. Kinder der Altersklassen 10 bis 15 laufen in Langewiese los, acht- und neunjährige Schüler am Albrechtsplatz.
Der Massenstart erfolgt um 9 Uhr in Bad Fredeburg-Rimberg. Kinder der Altersklassen 10 bis 15 laufen zur gleichen Uhrzeit in Langewiese los, acht- und neunjährige Schüler am Albrechtsplatz. Bis nach Grafschaft-Schanze führt die zauberhafte Strecke - entlang des Hunau- und Astenturms und der Sauerländer Höhendörfer. Dort oben gibt es spektakuläre Blicke über die Täler.
Als zusätzlicher Anreiz erhalten die zeitschnellsten männlichen und weiblichen Läufer sowie jeder Sieger in der Klassenwertung und die ältesten Teilnehmer Pokale. Preise gewinnen die ersten drei Damen und fünf Herren der Gesamtwertung. Die Siegerehrung erfolgt nach dem Lauf gegen 13.30 Uhr in der Schützenhalle Grafschaft.
Am Veranstaltungstag sind Anmeldungen bis 8 Uhr im Startbüro, Kurverwaltung in Bad Fredeburg, möglich. Dort ist ab 6.30 Uhr geöffnet. Das Startgeld beträgt 35 Euro; Kinder zahlen direkt am Start 10 Euro. Info: www.skiloap.de und info@skiloap.de.

Wintersport-Arena Sauerland
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.
Wintersport-Arena Sauerland,
, 59955 Winterberg, Deutschland