11.02.2013 11:30 Uhr in Kultur & Kunst von CORTINA TURISMO

Der Prinz steht auf die Königin

Kurzfassung: Der Prinz steht auf die KöniginSaudi Arabiens Prinz Al Walid Bin Talal al Saud sorgt für Ausnahmezustand in Cortina dAmpezzoDie Königin der Dolomiten im Ausnahmezustand: Mit großem Brimborium verb ...
[CORTINA TURISMO - 11.02.2013] Der Prinz steht auf die Königin

Die Königin der Dolomiten im Ausnahmezustand: Mit großem Brimborium verbrachte jetzt der reichste Araber der Welt, Saudi Arabiens Prinz Al Walid Bin Talal al Saud, seinen einwöchigen Skiurlaub im italienischen Spitzenferienort Cortina dAmpezzo. Für sich und sein Gefolge mietete Walid nicht nur ein komplettes Stockwerk im Fünf-Sterne-Luxushotel Cristallo, sondern er ließ auch gleich das beliebte Kino Eden komplett sperren.
Ähnlich exklusiv waren die Einkaufsbummel durch die Edelboutiquen von Cortina dAmpezzo: Wenn die Entourage des Prinzen auf Shopping Tour ging, war Cortinas Flaniermeile ebenfalls abgesperrt. Zum Skifahren in Cortinas Skigebieten Faloria-Cristallo, Tofane und Lagazuoi-Cinque Torri ging Walid mit insgesamt zwölf Skilehrern.
Der Prinz aus Saudi Arabien liebt die Superlative. Mit einem im Jahr 2007 georderten Airbus A380 leistet er sich den teuersten Privatjet der
Welt (Wert ca: 400 Millionen US Dollar), im August 2012 legte er sich mit seiner 180 Meter langen Yacht Azzam auch die größte Yacht der Welt
zu (Wert, ca: 500 Millionen Euro). Mit einem geschätzten Vermögen von über 28 Milliarden Dollar steht Walid auf Platz zehn der reichsten Männer der Welt des Bloomberg Milliardärs-Index.
"Die Woche in Cortina war traumhaft. Ich war zum ersten Mal hier und bin echt begeistert", erklärte Al Walid Bin Talal al Saud beim offiziellen
Willkommenstermin mit Cortinas Bürgermeister Andrea Franceschi, der seinem prominenten Gast unter anderem eine Bronzenachbildung von Cortinas Wahrzeichen, der Kirche Parrocchiale SS. Filippo e Giacomo, schenkte.
Nicht nur den Bürgermeister freute dabei die Ankündigung des Gastes, dass er im Sommer gerne wieder nach Cortina kommen will.
Anreise für Nicht Royals:
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Venedig (Marco Polo, 160 km), Treviso (Canova, 130 km), Verona (Catullo, 260 km) und Innsbruck (170 km). Zum Flughafen Marco Polo und zum Bahnhof Venezia-Mestre besteht mehrmals täglich ein Bustransfer (ab Januar nach Treviso)
Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof ist in Calalzo di Cadore, 35 km von Cortina entfernt. Vom Bahnhof Venedig-Mestre erreicht man mit dem bequemen Transfer Cortina Express Cortina dAmpezzo in nur ca. zwei Stunden.
Mit dem Auto: Cortina wird in Nord-Süd-Richtung von der so genannten "Alemagna", der Staatsstraße Nr. 51, in Ost-West-Richtung von der
Dolomiten-Staatsstraße "48bis" durchquert. Die Autobahnausfahrten für Cortina sind Belluno im Süden der A27 (72 km) und Brixen im Norden der Brennerautobahn A22 (87 km).
Worddownload:
Bilddownload: