Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung

Regelmäßige Kontrollen von Experten garantieren mehr Sicherheit
Kurzfassung: Es ist sinnvoll eine sorgfältige Hauptuntersuchung des Autos durchzuführen. Denn oft wird erst zu dieser Untersuchung technische Mängeln entdeckt, die die Straßensicherheit des PKWs beeinträchtigen können. Oft stellen die Mängeln keine unmittelbare Gefahr dar, doch in Ausnahmesituationen werden nicht nur der Fahrzeugbesitzer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer einer Gefährdung ausgesetzt.
[Auto-Experts Tassone GmbH - 04.02.2013] Leicht kann es vergessen werden und erst ein Blick auf das hintere Kennzeichen erinnert daran, dass wieder eine Untersuchung für das Fahrzeug ansteht. Die nach 2 Jahren wiederkehrende Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 der StVZO kommt meistens ungelegen, ist aber essentiell um das Auto auf öffentlichen Strassen nutzen zu können. Der Sinn und Zweck dieser regelmäßigen Untersuchung liegt in der Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Denn oft wird erst zu dieser Untersuchung technische Mängeln entdeckt, die die Straßensicherheit des PKWs beeinträchtigen können. Oft stellen die Mängeln keine unmittelbare Gefahr dar, doch in Ausnahmesituationen werden nicht nur der Fahrzeugbesitzer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer einer Gefährdung ausgesetzt. Eine sorgfältige Hauptuntersuchung hilft nicht nur die Gefahr für Unfälle zu reduzieren, sondern wirkt sich auch positiv auf das Fahrzeugleben und die Fahrleistung aus.

Die Abgasuntersuchung (AU)
Ebenso wie die Hauptuntersuchung ist in regelmäßigen Abständen die Überprüfung des Abgasverhaltens des Kfz zu überprüfen. Diese Regelung richtet sich nach § 47a StVZO. Hierbei werden verschiedene Schadstoffe und Gase gemessen, welche vom Fahrzeug emittiert werden. Diese Schadstoffe dürfen einer bestimmten prozentualen Menge nicht überschreiten. Für Dieselfahrzeuge müssen Russpartikeln bestimmt werden. Mittels der Rauchgastrübung bei freier Beschleunigung kann die Dichte dieser Partikeln bestimmt werden.
Ab dem 1. Januar 2010 wird die eigenständige Abgasuntersuchung durch die Umwelt- verträglichkeitsprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung ersetzt. Möchten Sie die Abgasuntersuchung getrennt von der Hauptuntersuchung durchführen, so ist ein Nachweis des Abgasteils bei der HU vorzulegen. Dieser Nachweis ist gleichwertig mit der bisherigen Prüfplakette.

Der richtige Kfz Sachverständiger
Den passenden Kfz Sachverständiger zu finden ist nicht immer einfach. In erster Linie sollte er Kompetenz in sein Fach demonstrieren und mit Sorgfalt arbeiten. Auch an Sympathie und Verständnis für die Belange des Kunden darf es nicht fehlen. Es ist auch sehr hilfreich, wenn er gleich viele Dienstleistungen durchführen kann, wo Sie bei Bedarf immerwieder zurückgreifen können.

Auto-Experts Tassone GmbH
Auto-Experts Tassone GmbH ist ein Kfz Sachverständiger aus Düsseldorf der seit 25 Jahren seine Dienstleistungen im Kfz-Bereich anbietet. Im Auftrag von der TÜV Süd führt das unabhängige Unternehmen, bestehend aus kompetenten und sympathischen Mitarbeitern, Fahrzeugsuntersuchungen durch (HU, AU, Änderungsabnahmen etc.). Eine breite Palette von Dienstleistung für das Kfz wird bei Auto-Experts Tassone angeboten.

Prüftätigkeiten von Auto-Experts Tassone GmbH
• Hauptuntersuchungen (HU nach § 29 StVZO) - insgesamt über 150 Punkte werden geprüft.
• Abgasuntersuchungen (AU nach § 47a StVZO)
• Änderungsabnahmen (nach § 19 (3) StVZO), z. B. bei Tieferlegung,
• Leistungsänderung, Rad-/Reifen-Änderungen etc.
• Ausgabe von Feinstaubplaketten (Umweltplaketten)
• Oldtimereinstufungen («H-Kennzeichen»)
• Gassystem-Einbauprüfung (GSP/GWP) nach § 41a StVZO
• Erstellung von Schadengutachten nach einem Unfall
• Ermittlung des Fahrzeugwertes
• Begutachtung von Oldtimer
Auto-Experts Tassone GmbH
Neben den hoheitlichen Fahrzeuguntersuchungen (HU, AU, Änderungsabnahmen etc.), durchgeführt im Namen und Auftrag
des TÜV SÜD (www.tuev-sued.de), bieten wir Ihnen als unabhängige Kfz-Sachverständige eine breite Palette an Dienstleistungen im Kfz-Bereich.
Auto-Experts Tassone GmbH, Herr Antonio Tassone
Kölner Straße 40, 40211 Düsseldorf, Deutschland