ALBA Group wirbt mit Recruitingvideo von JobTV24 für Ausbildungsplätze

Recycling-Spezialist fährt Job-Offensive für Jugendliche
Kurzfassung: (ddp direct) Berlin, 04. Februar 2013. Recruitingvideoexperte JobTV24 hat einen neuen Kunden gewonnen: die ALBA Group. JobTV24 produzierte für den renommierten Recyclingdienstleister und Rohstoffversorger ein Recruitingvideo für Auszubildende. Dies ist der Startschuss der bundesweit tätigen Unternehmensgruppe für eine gezielte Ansprache an Schüler und Abiturienten und das proaktive Bewerben seiner Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Recruitingvideo wirbt für eine Ausbildung bei der ALBA ...
[JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH - 04.02.2013] (ddp direct) Berlin, 04. Februar 2013. Recruitingvideoexperte JobTV24 hat einen neuen Kunden gewonnen: die ALBA Group. JobTV24 produzierte für den renommierten Recyclingdienstleister und Rohstoffversorger ein Recruitingvideo für Auszubildende. Dies ist der Startschuss der bundesweit tätigen Unternehmensgruppe für eine gezielte Ansprache an Schüler und Abiturienten und das proaktive Bewerben seiner Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Recruitingvideo wirbt für eine Ausbildung bei der ALBA Group. Im Vordergrund steht die Vorstellung der vom Unternehmen gebotenen facettenreichen Ausbildungswelt und der Mehrwerte für Auszubildende. Dabei geht es nicht um einzelne Ausbildungsdetails, sondern um die gesamte Palette der Ausbildungswelt bei der ALBA Group.

Besonderheit Comicstyle

Der HR-Clip zeigt in kurzer Zeit viele Phasen der Ausbildung: von der Kick-off Veranstaltung in der Berliner O2 World, über die Arbeit an verschiedenen Einsatzorten, Weiterbildungen und Teambuildingmaßnahmen bis hin zur Verleihung der Abschlusszeugnisse. Als besonderes Element wurde in dem Video ein Comicstyle verwendet. Der Film wechselt wiederkehrend vom Comic- zum Realbild und ist aufgebaut wie eine abgeschlossene Comicgeschichte von der ersten bis zur letzten Seite. Bunt, vielfältig und mit einer Prise Humor soll der Film potenziellen Auszubildenden einen realistischen Vorgeschmack auf eine Ausbildung in der ALBA Group geben.

Zielgruppen-Offensive

Das Video richtet sich an Schüler und Abiturienten, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind. Mit dem Video erhofft sich die ALBA Group neue motivierte Bewerber für gewerbliche und kaufmännische Ausbildungsstellen. Das Video wird in verschiedenen Online-Medien eingesetzt, so zum Beispiel auf dem größten Video-Portal für Job und Karriere, JobTV24.de (http://www.jobtv24.de/de/ausbildung-studium/ausbildungsplaetze/film_373361/ausbildung-bei-der-alba-group.html), auf der firmeneigenen Karriereseite www.albagroup.de/karriere und auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=rR2XzajGTmg).

Unter dem Motto: „Karriere und Sport vereint die Leidenschaft Großes zu erreichen. Mit Motivation, Ehrgeiz und Nachhaltigkeit in eine erfolgreiche Zukunft starten“ findet am 06.02.2013 ein Basketballspiel statt. Die ALBA Group wirbt bei diesem Spiel (ALBA Berlin vs. Tübingen) für den Nachwuchsbereich. Und natürlich wird auch der Azubifilm vor Spielbeginn in der O2 World abgespielt.

„Wir haben uns bewusst für ein Online-Video als Recruiting-Methode entschieden, da es sich nicht nur leicht im Netz verbreiten lässt, sondern die junge Zielgruppe auch stärker anspricht als eine reine Text-Anzeige“, so Susanne Nitzsche, Referentin Personalmarketing bei der ALBA Group. „Des Weiteren ist uns daran gelegen, den Bewerbern bereits vorab einen Einblick in die Ausbildung zu geben, um möglichst motivierte und passende Bewerbungen zu erhalten. Hierfür ist das Video ein sehr geeignetes Werkzeug“, so Nitzsche weiter.

Jahrelange Erfahrung

JobTV24 produziert seit Jahren Unternehmensfilme, insbesondere im Recruitingbereich für große und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Neben der Produktion betreibt JobTV24 Europas größtes Videoportal www.JobTV24.de zum Thema Job und Karriere, wo sich mehr als 1.000 Arbeitgeber in Bewegtbild präsentieren.

Bereits drei Mal in Folge wurde der Recruitingvideoexperte mit Silber und Gold beim Best Of Corporate Publishing Award ausgezeichnet, mit Produktionen für das Bundesministerium des Inneren, Autohersteller MINI und die Prüf-Institution TÜV Süd. Der BCP Award ist Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation. Für 2013 hoffen die ALBA Group und JobTV24 auf eine gemeinsame Nominierung und Prämierung des Videos.

Über die ALBA Group
Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh mit rund 200 Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Deutschland und Europa sowie in Asien und den USA aktiv. Mit insgesamt knapp 9.000 Mitarbeitern erwirtschaftet sie ein jährliches Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Euro. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit von Interseroh sind die Organisation der Rücknahme von Verpackungen und Produkten sowie die Vermarktung von Stahl- und Metallschrotten. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit von ALBA sind Entsorgungsdienstleistungen im kommunalen und gewerblichen Bereich, Vermarktung von Sekundärrohstoffen, Entwicklung und Betrieb von Recycling- und Produktionsanlagen sowie Konzeption und Durchführung von Facility Services.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH
JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH JobTV24 - eine Marke der MovingIMAGE24 GmbH - ist Europas größtes Video-Portal für Job und Karriere und bietet Unternehmen die Produktion und Verbreitung von Recruiting- und Employer Branding-Videos. www.jobtv24.de
Die MovingIMAGE24 GmbH bietet als Marktführer cloud-basierte Video-Lösungen für Unternehmen jeder Größe und Branche. Mit dem VideoManager 6 lassen sich Videos einfach über den Web-Browser verwalten, in Websites einbinden und auf alle Endgeräte streamen - ohne zusätzliche Software, ein Internetzugang genügt. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung ist aktuell bei rund 500 Kunden im Einsatz, darunter KMU, Agenturen und DAX-Unternehmen. www.movingimage24.de
JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH, Frau Irma Drews
Stralauer Allee 7, 10245 Berlin, Deutschland