Kampf um Fachkräfte: Unternehmensvideos bieten klare Wettbewerbsvorteile

Neue Studie Video-Content in Online-Jobbörsen der FH Düsseldorf und JobTV24.de
Kurzfassung: (ddp direct) Düsseldorf/Berlin, 26. April 2012 – In Online-Stellenanzeigen vermitteln Videos neben einem Gesamteindruck vor allem essentielle Kriterien wie die Unternehmenskultur und die Arbeitsatmosphäre. Die Videos erhöhen die Bewerbungswahrscheinlichkeit und bieten somit einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Köpfe auf dem Arbeitsmarkt bieten. Zu dieser Erkenntnis kommt die jüngste Studie „Video-Content in Online-Jobbörsen“ des Forschungsschwerpunkts ...
[JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH - 26.04.2012] (ddp direct) Düsseldorf/Berlin, 26. April 2012 – In Online-Stellenanzeigen vermitteln Videos neben einem Gesamteindruck vor allem essentielle Kriterien wie die Unternehmenskultur und die Arbeitsatmosphäre. Die Videos erhöhen die Bewerbungswahrscheinlichkeit und bieten somit einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Köpfe auf dem Arbeitsmarkt bieten. Zu dieser Erkenntnis kommt die jüngste Studie „Video-Content in Online-Jobbörsen“ des Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung der FH Düsseldorf.

Bewerber bewerten Videos in Stellenanzeigen mehrheitlich sehr positiv. So zeigten sich rund 43% der Befragten erfreut über das Vorhandensein von Unternehmensvideos oder setzten Videos für die Stellenauswahl sogar voraus. Ein gut gestaltetes Recruiting-Video stärkt gemäß den Studienergebnissen den positiven Gesamteindruck des Unternehmens. Unternehmen mit Videos werden in Stell
enanzeigen gegenüber denen mit Anzeigen ohne Video beispielsweise als freundlicher und teamorientierter wahrgenommen.

Klaren Mehrwert bieten
Wesentliche Voraussetzungen für ein attraktives Video sind dabei authentische Inhalte und Informationen, die über die textliche Anzeige hinausgehen und einen informativen Mehrwert bieten - z.B. durch die Vorstellung von Mitarbeitern. Um die Abbruchrate der Videobetrachtung zu minimieren, sollte die zeitliche Länge der Videos die kritische Grenze von zwei Minuten nicht überschreiten. Laut Dr. Rainer Zugehör, Geschäftsführer der MovingIMAGE24 GmbH und Partner der Studie, bestätigen die Ergebnisse die starke Zunahme von professionell erstellten Unternehmensvideos in Online-Stellenzeigen: „Heute suchen sich Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber. Dabei ist ein authentischer Einblick ins Unternehmen ein zentrales Kriterium. Video kann hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten.“

Über die Studie
Unter Leitung von Prof. Dr. Sven Pagel führten Mitarbeiter des Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung an der Fachhochschule Düsseldorf in Kooperation mit dem Onlineportal JobTV24.de und der Kommunikationsagentur Heithausen & Behler die quantitative Onlinebefragung Ende 2011 durch. „Die Erkenntnisse können dazu beitragen, das E-Recruiting von Unternehmen künftig weiter zu optimieren“, betont Prof. Dr. Sven Pagel, Sprecher des Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, ob und inwiefern die Einbindung von Unternehmensvideos in Online-Stellenanzeigen auf potentielle Bewerber wirkt und welche Videoinhalte hierbei sinnvoll sind. „Die Studie bestätigt die Wichtigkeit von Videos im Kontext von Emplover Branding für Unternehmen“, bringt Angela Behler, Geschäftsführerin von Heithausen & Behler, die Ergebnisse auf den Punkt.
Als Probanden wurden Studenten aller sieben Fachbereiche der Fachhochschule Düsseldorf herangezogen. Diese füllten 271 Fragebögen vollständig aus. Untersucht wurden verschiedene speziell für die einzelnen Fachbereiche konzipierte Online-Stellenanzeigen. In Form eines A/B-Tests konnten so aus Bewerberperspektive Anzeigen mit Video (n=131) und ohne Video (n=140) hinsichtlich der Wahrnehmung, Interaktion und Wirkung gegenübergestellt werden. Ziel war es, neue Erkenntnisse für das zukunftsorientierte Personalmarketing zu gewinnen.

Über die Partner der Studie
Das Onlineportal www.JobTV24.de gehört zur 2005 gegründeten MovingIMAGE24 und ist das größte Videoportal für Job und Karriere in Europa und bietet für Unternehmen verschiedene Services im Bereich Recruiting und Employer Branding.
Die Heithausen & Behler Gesellschaft für Kommunikation mbH ist eine inhabergeführte Werbeagentur, die seit 1986 erfolgreich Projekte für Kunden im B2B- und B2C-Bereich mit verschiedenen Kommunikationsdisziplinen realisiert.
Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung ist ein vom Land NRW anerkannter Forschungsschwerpunkt der Fachhochschule Düsseldorf. Mit den beteiligten Fachbereichen Wirtschaft, Design sowie Sozial- und Kulturwissenschaften ist er interdisziplinär ausgerichtet.

Herausgeber:
Fachhochschule Düsseldorf University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaft Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung
Prof. Dr. Sven Pagel

Über die Partner der Studie
Das Onlineportal www.JobTV24.de gehört zur 2005 gegründeten MovingIMAGE24 GmbH (http://www.movingimage24.de/cms/showcase ) www.JobTV24.de (http://www.jobtv24.de/de/arbeitgebervideos ) ist das größte Videoportal für Job und Karriere in Europa und bietet für Unternehmen verschiedene Services im Bereich Recruiting und Employer Branding.

Herausgeber:
Fachhochschule Düsseldorf University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaft Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung
Prof. Dr. Sven Pagel

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH
JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH MovingIMAGE24 ist Spezialist für Employer Branding mit Videos in Web, Mobile und Social Media. Mit der größten europäischen Videoplattform für Job und Karriere, www.JobTV24.de, bietet das Unternehmen professionelle Videoproduktion, Videoverbreitung sowie zielgruppengenaue Platzierung von Recruiting-Videos in bis zu 60 internationalen Karriereportalen und Stellenbörsen. Unter dem Motto Welcher Arbeitgeber passt zu Dir? können sich Jobsuchende auf www.JobTV24.de in zahlreichen Videos ein genaues Bild von möglichen Arbeitgebern machen. Die Video-Cloud-Lösung für Video-Streaming und Video-Management von MovingIMAGE24 (http://www.movingimage24.de/) unterstützt Unternehmen bei der zielgruppengerechten Ansprache in Web, Mobile und Social Media. Mehr als 500 Unternehmen und Organisationen mit rund 1.500 Filmen zählen zu den Kunden von MovingIMAGE24. Das Unternehmen wurde u.a. beim Best of Corporate Publishing Award 2010 und 2011 mit Gold und Silber ausgezeichnet.
JobTV24.de / MovingIMAGE24 GmbH, Herr Max Rudolph
Stralauer Allee 7, 10245 Berlin, Deutschland