30.01.2013 12:29 Uhr in Energie & Umwelt von Wintersport-Arena Sauerland

Winter hält sich in den Bergen: Weiterhin gute Wintersportbedingungen - Rund 70 Lifte laufen – nach Schneefällen wieder Loipen gespurt

Kurzfassung: Winter hält sich in den Bergen: Weiterhin gute Wintersportbedingungen - Rund 70 Lifte laufen - nach Schneefällen wieder Loipen gespurtEine kleine Atempause hat sich der Winter gegönnt, bevor es am ...
[Wintersport-Arena Sauerland - 30.01.2013] Winter hält sich in den Bergen: Weiterhin gute Wintersportbedingungen - Rund 70 Lifte laufen - nach Schneefällen wieder Loipen gespurt

Eine kleine Atempause hat sich der Winter gegönnt, bevor es am Wochenende wieder neuen Schnee gibt. Spätestens am Samstag regiert wieder der Frost im Bergland. Darum rechnet die Wintersport-Arena Sauerland am Wochenende mit rund 70 Ski- und Rodelliften.
Ski alpin
Zwei milde Tage haben die dick beschneiten Pisten kaum beeinträchtigt. Nach wie vor misst die Schneedecke dort rund 50 bis 60 Zentimeter. Lediglich die Abfahrten ohne Kunstschnee haben die Wettermilderung überlebt. Da aber im Kerngebiet rund 90 Prozent der Hänge beschneit sind, steht eine große Auswahl an Pisten und Liften bei guten Wintersportbedingungen zur Verfügung.
Ski nordisch und Winterwandern
Der Naturschnee hat die Niederschläge der Wochenmitte nicht überlebt. Langläufer kommen darum zurzeit lediglich im beschneiten Skilanglaufzentrum Westfeld auf ihre Kosten. Dort allerdings haben die Betreiber zwei leichte Stadionrunden und zwei etwas anspruchsvollere Wettkampfstrecken gespurt. Bei bis zu 80 Zentimeter Schneehöhe herrschen auf sieben Loipenkilometern gute Bedingungen.
Sollten die Wettervorhersagen so eintreffen, werden spätestens Sonntag auch wieder einige hoch gelegene Naturschneeloipen gespurt sein. An der dann wieder weiß überzuckerten Landschaft erfreuen sich nicht nur Skilangläufer. Auch Winterwanderer zieht es dann wieder in die Wälder.
Wetter
Es wird wieder kühler. Nach zwei milden Tagen sinkt das Thermometer nach und nach wieder unter den Gefrierpunkt. Ab Donnerstag mischt sich Schnee in die Niederschläge. Eventuell schon am Freitag, spätestens aber am Samstag sollen Schneeschauer Pisten und Loipen wieder auffrischen. In der zweiten Tageshälfte lassen die Schneefälle nach und die Temperaturen liegen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Auch am Sonntag rieseln in der winterlich kalten Luft vereinzelt einige Flöckchen. Der Wochenanfang startet nur leicht milder und leitet eine wechselhafte Woche ein. Insgesamt bleiben die Schneeverhältnisse erhalten.
Weitere Aussichten
Mit der Karnevalszeit und den niederländischen Krokusferien steht der Wintersport-Arena Sauerland die zweite Hochsaison bevor. Die beschneiten Skigebiete sind gut dafür gerüstet. Sie haben in den kalten Tage Mitte Januar ausreichend Schneereserven geschaffen. Zudem meldet der Wettertrend Deutschland für das Karnevalswochenende Aussichten auf frostige Temperaturen bis ins Flachland hinein. Das sind gute Aussichten für alle Wintersportler.
Treffen der Mini-Pistenraupen
da wird das Kind in vielen Männern wach: Im Skigebiet Ruhrquelle in Winterberg treffen sich Liebhaber von Pistenraupen. Und ihre "Spielzeuge" bringen sie gleich mit. Vor Ort sind jedoch nicht die großen Walzen, die allabendlich die Pisten auf Vordermann bringen. Ihre kleinen, aber fahrtüchtigen Verwandten werden zu sehen sein. Auf einem eigens angelegten Parcours zeigen Modelle der Maßstäbe 1:16 bis 1:8 ihr Können. Daneben wird auch eine funktionsfähige Gondelbahn im Einsatz sein. Das Treffen beginnt am Samstag, 2. Februar, gegen 9 Uhr. Fahrzeiten der Modelle sind von 9.30 Uhr bis 13 Uhr sowie von 14.30 Uhr bis etwa 17 Uhr.
Chill and Destroy Festival
In coolen Outfits und lässiger Manier zeigt der Snowboard- und Freestyle-Nachwuchs, beim Chill and Destroy Snowboard- und Freeski Festival am 2. Februar was er drauf hat. Das Publikum im Skidorf Neuastenberg staunt nicht schlecht über kreative Slopestyle-Action: stylishe Tricks, Spins, sauber gestandene Sprünge, spektakuläre Slides und Switches. Als Motivations-Motor wirken internationale Talentscouts, die dort nach potenziellen Stars Ausschau halten. Die Stimmung steigt auch abends bei der After-Contest-Party. Info: www.chillanddestroy.com.
Winterberger Rodelcup
Über ein applaudierfreudiges Völkchen am Hang freuen sich auch die Starter des Winterberger Rodelcups. Der Event hat am 5. und 6. Februar Premiere: Nach Klassen sortiert, zeigen die Teilnehmer im Wintersportpark Sahnehang ihr Geschick bei rasanten Schussfahrten ins Tal. Die Besten messen sich im Finalrennen. Und das Publikum bekommt ganz bestimmt Lust, auch einmal wieder eine Schlitten-Partie zu wagen!

Eventkalender
Treffen der Mini-Pistenraupen, Skigebiet Ruhrquelle in Winterberg
9.Chill and Destroy Snowboard und Freeski-Tour, Funpark Skidorf Neuastenberg
05.-06. Februar
Winterberger Rodelcup, Wintersportpark Sahnehang
08.-10. Februar
FIS-Weltcup-Skispringen, Mühlenkopfschanze Willingen
8. bis 10. Februar
MILKA Deutscher Schülercup, St. Georg Schanze Winterberg
13. Siuerländer Skiloap, Bad Fredeburg/Rimberg/Grafschaft/Schanze
Nostalgie-Skirennen, Skidorf Neuastenberg
21.-23. Februar
17. Internationale Deutsche Feuerwehr Meisterschaften, Skigebiet Willingen

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 85 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Wintersport-Arena Sauerland
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.
Wintersport-Arena Sauerland,
, 59955 Winterberg, Deutschland