25.01.2013 15:00 Uhr in Auto & Motorrad von Flughafen Düsseldorf

Kurzfassung: NRW-weiter Streik des Sicherheitspersonals: Flugbetrieb auch in Düsseldorf weiter beeinträchtigt (Stand 14:00Uhr)Aufgrund des NRW-weiten Streiks des Sicherheitspersonals kommt es am Düsseldorfer Fl ...
[Flughafen Düsseldorf - 25.01.2013] NRW-weiter Streik des Sicherheitspersonals: Flugbetrieb auch in Düsseldorf weiter beeinträchtigt (Stand 14:00Uhr)

Aufgrund des NRW-weiten Streiks des Sicherheitspersonals kommt es am Düsseldorfer Flughafen heute wieder zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs. Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder an den Sicherheitskontrollstellen heute in Düsseldorf seit 4:00 Uhr zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Airlines haben bisher 131 Flüge gecancelt; davon115 Abflüge, die Düsseldorf zum Teil ohne Passagiere verlassen, und 16 Ankünfte.
Passagiere, die heute einen Flug ab Düsseldorf planen, werden daher weiterhin gebeten, sich vor ihrer Anreise zum Flughafen bei ihrer Airline, dem Reiseveranstalter oder auf der Homepage von Düsseldorf International (www.duesseldorf-international.de) über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren.
Trotz bestmöglicher Vorbereitung auf den kurzfristig angesetzten Streik müssen wartende Fluggäste im Laufe des Tages weiter mit langen Wartezeiten und Flugausfällen rechnen. Die Passagiere werden am Airport erneut regelmäßig von Servicekräften über die aktuelle Sachlage informiert und mit Snacks und Getränken versorgt. Die Besucherterrassen sind auch heute geschlossen.
Für heute erwartete der Airport ursprünglich rund 560 Flugbewegungen und 48.500 Passagiere, darunter 24.000 abfliegende Fluggäste. Um die Situation vor Ort etwas zu entspannen, hatten Airlines bereits gestern für heute vorsorglich über 50 Flüge von und nach Düsseldorf annulliert. Die Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin informieren fortwährend auf ihren Internetseiten über ihre Flugstreichungen (www.lufthansa.com und www.airberlin.com).
Bereits am gestrigen Donnerstag war es aufgrund des kurzfristig angesetzten ver.di-Streiks des Sicherheitspersonals am Düsseldorfer Flughafen zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs gekommen. Von den ursprünglich 530 geplanten Flugbewegungen fielen 189 Flüge aus.

Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120