Die "Hospiz-Stiftung Bergstraße mit Sitz in Bensheim ist Stiftung des Monats Januar 2013

Kurzfassung: Die "Hospiz-Stiftung Bergstraße" mit Sitz in Bensheim ist Stiftung des Monats Januar 2013Staatssekretär Bußer: "Die Stiftung ist auf einem guten Weg, die Sicherstellung des laufenden Betriebs eines ...
[Hessische Landesregierung - 22.01.2013] Die "Hospiz-Stiftung Bergstraße" mit Sitz in Bensheim ist Stiftung des Monats Januar 2013

Staatssekretär Bußer: "Die Stiftung ist auf einem guten Weg, die Sicherstellung des laufenden Betriebs eines Stationären Hospizes zu gewährleisten"
Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat die "Hospiz-Stiftung Bergstraße" mit Sitz in Bensheim im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv - Bürgerengagement in Hessen" aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats Januar ausgezeichnet. "Die Stiftung engagiert sich in der finanziellen Unterstützung der stationären und ambulanten Hospizarbeit im Kreis Bergstraße. Sie feierte im April letzten Jahres ihr zehnjähriges Bestehen", erklärte der Sprecher der Hessischen Landesregierung. "In diesen 10 Jahren hat es die Stiftung geschafft, die Mittel für den Bau eines stationären Hospizes durch Spendensammlungen aufzubringen und ist auf einem guten Weg, die Sicherstellung des laufenden Betriebes des Hospizes zu gewährleisten."
Im August 2001 haben sich auf Initiative des Hospiz-Vereins Bergstraße die acht Hospiz-Gruppen des Kreises Bergstraße zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Hilfe und der Gründung einer Stiftung, um die Hospizarbeit im Landkreis finanziell unabhängiger gestalten zu können. Die Stiftung wurde im April 2002 gegründet. Vorrangiges Ziel war, die finanzielle Basis für den Bau eines stationären Hospizes zu legen.
Die Stiftung hat sich im Dezember 2008 mit dem Hospiz-Verein Bergstraße darauf verständigt, dass der Verein die Bauherrenschaft für den Neubau des Stationären Hospizes und den späteren Betrieb übernimmt. Die Stiftung hat Spendenmittel in das Bauvorhaben eingebracht und wird die Erträge aus dem Stiftungskapital zur Sicherstellung des laufenden Betriebs des Stationären Hospizes einsetzen. Daneben wird sie sich weiterhin um Zustiftungen bemühen.
Der erste Spatenstich zum Neubau des Stationären Hospizes erfolgte am 27. April 2009. Am 25. Juni 2010 wurde es eröffnet. Die ersten Gäste wurden dann im August aufgenommen. Seitdem ist das Hospiz fast durchgängig voll belegt.
Wenn die Hospiz-Stiftung Bergstraße ihr Stiftungsvermögen soweit aufgestockt hat, dass der Unterhalt des Stationären Hospizes gewährleitet ist, soll die ambulante Hospizarbeit im Kreis Bergstraße gefördert werden.
Des Weiteren erläuterte Staatssekretär Michael Bußer, dass Ministerpräsident Bouffier durch die Auslobung der "Stiftung des Monats" besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.
Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen zur Stiftung und zur Hospizarbeit im Kreis Bergstraße erhalten Interessierte auf www.hospiz-stiftung-bergstrasse.de.
Der Regierungssprecher wies noch einmal darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de
Weitere Informationen
Hessische Landesregierung
Hessische Landesregierung Mitglieder der Hessischen Landesregierung: Volker Bouffier, Ministerpräsident Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Thomas Schäfer, Finanzminister Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Stefan Grüttner, Sozialminister Dorothea Henzler, Kultusministerin Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa
Hessische Landesregierung,
, 65183 Wiesbaden, Deutschland
Tel.: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessische Landesregierung

65183 Wiesbaden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69337

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessische-landesregierung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die "Hospiz-Stiftung Bergstraße mit Sitz in Bensheim ist Stiftung des Monats Januar 2013" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die "Hospiz-Stiftung Bergstraße mit Sitz in Bensheim ist Stiftung des Monats Januar 2013" ist Hessische Landesregierung, vertreten durch .