21.01.2013 12:15 Uhr in Computer & Internet von Panaya

Panaya: Neue Serie-D-Finanzierungsrunde bringt 16 Millionen US-Dollar

Bisherige Investoren unter Führung von Battery Ventures investieren erneut in Anbieter von Automatisierungslösungen für ERP-Tests und -Upgrades
Kurzfassung: (ddp direct) Panaya, der Spezialist für ERP-Upgrades und -Test-Automation, hat in einer Finanzierungsrunde der Serie D 16 Millionen US-Dollar erhalten. Die Finanzierung kommt von den derzeitigen Investoren unter Führung von Battery Ventures; beteiligt sind zudem Benchmark Capital und Hasso Plattner Ventures.

[Panaya - 21.01.2013] (ddp direct) Panaya, der Spezialist für ERP-Upgrades und -Test-Automation, hat in einer Finanzierungsrunde der Serie D 16 Millionen US-Dollar erhalten. Die Finanzierung kommt von den derzeitigen Investoren unter Führung von Battery Ventures; beteiligt sind zudem Benchmark Capital und Hasso Plattner Ventures.

Das Kapital ist für den Ausbau von Panayas Wachstumsstrategie bestimmt. Die kürzlich eröffneten Büros in Karlsruhe, Tokyo und Saddle Brook (USA) sind Teil dieser Strategie. Zudem setzt der Anbieter von Automatisierungslösungen im Bereich ERP-Upgrades und -Tests auf ein organisches Wachstum durch die Weiterentwicklung des Produkts und die Unterstützung anderer Anwendungspakete. Zusätzliche Möglichkeiten, den Marktanteil zu erhöhen, schließt das Unternehmen nicht aus.

Panaya ist Anbieter einer SaaS(Software as a Service)-Lösung, die Änderungen in wichtigen Geschäftsanwendungen über den gesamten Lebenszyklus der Anwendung sichtbar und steuerbar macht. Dies erleichtert die Upgrades und damit den Betrieb von ERP-Systemen. Dank Panayas Software müssen SAP- und Oracle-Nutzer für Upgrades, Test und Wartung der Systeme weniger Zeit aufwenden; zudem verringern sich der finanzielle Aufwand und das Testrisiko. Panaya hat mehr als 850 Kunden, die meisten haben ein SAP-System im Einsatz. Für die erst im vergangenen Jahr eingeführte Lösung für Updates der Oracle E-Business Suite (EBS) hat das Unternehmen bereits mehr als 100 Unternehmen als Kunden gewonnen.

"Unsere Investoren demonstrieren mit dieser Finanzierungsrunde erneut ihr Vertrauen in die Zukunft von Panaya", sagte Yossi Cohen, Gründer und CEO von Panaya. "Wir empfinden es als Anerkennung und Bestätigung, dass die aktuelle Finanzierungsrunde ausschließlich von unseren jetzigen Investoren geleistet wurde, obwohl es auch von anderer Seite großes Interesse gab, in Panaya zu investieren."

"Wir sind sehr zufrieden mit Panayas bemerkenswertem Wachstum in den vergangenen Jahren", sagte Itzik Parnafes, General Partner bei Battery Ventures. "Panaya weitet sein Produktportfolio stetig aus und gewinnt weltweit agierende Unternehmen wie Qualcomm, Sony, General Electric, Procter & Gamble, Walmart oder Bombardier als Kunden. Deswegen freuen wir uns über die Möglichkeit, weiterhin in die Zukunft des Unternehmens zu investieren."

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Panaya
Panaya === Über Panaya ===

Panayas "Software-as-a-Service"-Lösung ermöglicht Unternehmen, die SAP oder Oracle einsetzen, ihre Tests- und ERP-Upgrade-Risiken und Aufwände um bis zu 70 Prozent zu reduzieren. Mit einem Cloud-basierenden Supercomputer simuliert Panaya das bevorstehende Upgrade, identifiziert die dabei entstehenden Fehler bei den kundeneigenen Entwicklungen und korrigiert automatisch den größten Teil der anfallenden Probleme.

Mit Schwerpunkt auf der virtuellen Programmlauf-Simulation deckt Panaya die wichtigsten Testphasen eines Upgrades ab. Der Simulationsablauf in der Cloud ermöglicht es, Fehlerquellen in kundeneigenen Entwicklungen zu identifizieren und automatisch zu korrigieren. Durch einen extrem hohen Automationsgrad lassen sich Systemtests in kürzester Zeit durchführen. Die Möglichkeit, aktuelle Programme in einer Simulation in der neuen Umgebung zur Probe laufen zu lassen, erlaubt die Korrektur von Fehlerquellen im Vorfeld; das führt zu fehlerfreien Programmen in der Produktionsumgebung.

Panaya ist das einzige Unternehmen, das Oracle- und SAP-Kunden optimale und anwenderfreundliche Testlauf-Simulationen mit einem Cloud-basierenden Supercomputer anbietet.

Panaya ist ein privates, 2006 gegründetes Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, den USA, Japan und Israel.

=== Über BATTERY VENTURES ===

Battery Ventures investiert seit 1983 weltweit in Technologie und Innovation. Das Unternehmen unterstützt Unternehmern und Management-Teams in verschiedenen Technologiebereichen, Regionen und Entwicklungsstadien des Unternehmens, von der Seed- und Early-Venture-Finanzierung über Wachstumsphasen und Buyouts.

Frühere und aktuelle Software-Unternehmen von Battery sind beispielsweise Avalara, Bazaarvoice (IPO), Brightree, Consona (von Vista Equity Partners übernommen), Continuuity, Coupa, Drillinginfo, ExactTarget (IPO), Healthvision (von Lawson übernommen), ITA Software (von Google übernommen), Marketo, Neolane, Omniture (IPO), Panaya, Platfora oder Vero Software.

Battery ist weltweit aktiv, mit Büros in Boston, im Silicon Valley und in Israel. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung mehr als $ 4B aufgebracht. Das aktuelle Investitionsvolumen beträgt $ 750M. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.battery.com und auf Twitter.
Panaya, Herr Markus S. Pfirrmann
Unterreut 6, 76135 Karlsruhe, -