Viel vor im Jahr 2013

Kurzfassung: Viel vor im Jahr 2013 Kreisbau investiert 5,53 Millionen Euro in Neubauten Giengen (jm). Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim wird im Geschäftsjahr 2013 insgesamt 5,53 Millionen Euro in den Neubau inv ...
[Kreisbaugesellschaft Heidenheim - 18.01.2013] Viel vor im Jahr 2013

Kreisbau investiert 5,53 Millionen Euro in Neubauten
Giengen (jm).
Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim wird im Geschäftsjahr 2013 insgesamt 5,53 Millionen Euro in den Neubau investieren. Der Aufsichtsrat des Unternehmens segnete in seiner jüngsten Sitzung unter Leitung von Landrat Thomas Reinhardt einstimmig das Neubauprogramm 2013 ab. Auch mit dem Geschäftsjahr 2012 zeigte sich das Unternehmen sehr zufrieden.
"Es zeichnet sich ab, dass wir den für 2012 geplanten Jahresüberschuss deutlich übertreffen werden", erklärte Geschäftsführer Wilfried Haut in der Aufsichtsratssitzung, nannte hier aber noch keine Zahlen, um dem Jahresabschluss des Unternehmens noch nicht vorzugreifen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts in der Margarete-Steiff-Straße 9 in Giengen, wo insgesamt 14 barrierearme Wohnungen für Senioren entstanden, und der Bauträgermaßnahme im Stockbrunnenweg 2 in Herbrechtingen stellt sich das Unternehmen im Jahr 2013 einer ganzen Reihe an neuen Neubaumaßnahmen. Vollgas gibt das Unternehmen unter anderem in der Hessestraße 6 in Sontheim, wo acht neue Mietwohnungen entstehen. Im Frühjahr nimmt das Unternehmen eine weitere Baustelle in Angriff, und zwar in der Brenzquellstraße 8 in Königsbronn. Hier entsteht ein weiteres KfW-70-Energieeffizienzhaus mit insgesamt elf Wohneinheiten.
Weitere Projekte stehen in Herbrechtingen und in Heidenheim in Aussicht, wo die Kreisbau im Rahmen ihres Portfoliomanagements alte Gebäude durch neue Energieeffizienzhäuser ersetzen will. "Wir agieren hier ganz bewusst gemäß unserer Strategie des nachhaltigen und flächenschonenden Bauens", erklärt Geschäftsführer Wilfried Haut. Bei den Neubauten in der Otto-Merz-Straße 33 und 35 in Herbrechtingen und der Neunhoeffer-Straße 3 und 5 in Heidenheim will das Unternehmen die bereits genutzten Grundstücke für die Neubauten wiederverwerten. Bei beiden Projekten laufen derzeit gerade das Planungs- bzw. das Baugenehmigungsverfahren.
Auch in Hermaringen würde das Unternehmen gerne in Mietwohnraum investieren, "hier suchen wir gerade ein geeignetes Grundstück", erklärt Haut.
Nicht nur neue Projekte, sondern auch der Abschluss bestehender Maßnahmen stehen im Jahr 2013 auf dem Programm: Im Sommer will die Kreisbau die beiden Energiesparhäuser in der Römerstraße 30 und 32 in Heidenheim planmäßig fertigstellen. Hier entstehen auf dem ehemaligen Edelmann-Areal 22 barrierearme Mietwohnungen.
"Wie man an unseren ambitionierten Vorhaben sieht, halten wir konsequent an unserer Strategie fest, an geeigneten Standorten neuen Mietwohnraum für alle Generationen zu schaffen. Das ist uns zuletzt sehr gut gelungen", so Haut.
Die Rahmenbedingungen indes werden für das Unternehmen immer schwieriger, erläutert Prokurist Hans-Jürgen Kling, der Finanzmanager der Kreisbau: "Allein durch die hohen Anforderungen durch die Energie-Einspar-Verordnung EnEV 2012 werden sich die Baukosten um weitere fünf bis sechs Prozent verteuern." Geschäftsführer Wilfried Haut sieht auch mittelfristig einen Anstieg der Bauzinsen kommen. "Hier werden sich in den kommenden Jahren die Basel-III-Richtlinien entsprechend auswirken. Daher werden wir die ein oder andere Maßnahme vorziehen, um noch vom derzeit sehr günstigen Zinsniveau zu profitieren."

Ingo Jensen
Redaktion Jensen media