17.01.2013 09:05 Uhr in Computer & Internet von Carl Zeiss AG

FORUM Viewer App macht diagnostische Patientendaten mobil verfügbar

Kurzfassung: FORUM Viewer App macht diagnostische Patientendaten mobil verfügbarIntuitive und komfortable Nutzung auf dem iPadDer Bereich Medical Technology (Medizintechnik) von Carl Zeiss präsentiert auf dem 28 ...
[Carl Zeiss AG - 17.01.2013] FORUM Viewer App macht diagnostische Patientendaten mobil verfügbar

Intuitive und komfortable Nutzung auf dem iPad
Der Bereich Medical Technology (Medizintechnik) von Carl Zeiss präsentiert auf dem 28. Kongress der Asia-Pacific Academy of Ophthalmology (APAO) im indischen Hyderabad die neue FORUM Viewer App. Diese erlaubt Augenärzten erstmals mobilen Zugang zu in FORUM gespeicherten medizinischen Befunden und Berichten.
Mit einer Ergänzung zu FORUM Archive
Viewer, dem erfolgreichen Eye Care Data Management System von ZEISS, präsentiert der Unternehmensbereich Medical Technology eine App für iPads. Die FORUM Viewer App kann als leistungsstarkes Medizinprodukt umfassende diagnostische Patientendaten ortsungebunden und in hoher Qualität zur Verfügung stellen.
Die neue Software, die auf dem Fachkongress APAO vom 17.- 20. Januar 2013 in Hyderabad erstmals vorgestellt wird, ist in Verbindung mit dem Betriebssystem iOS ab Version 6.01 ab sofort im Wachstumsmarkt Indien und in Japan für die aktuelle iPad-Produktfamilie verfügbar. Voraussichtlich Ende Januar 2013 wird die FORUM Viewer App nach CE-Zertifizierung in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und weiteren Ländern verfügbar sein.
"Auf dem Tablet-Computer gewinnt die Betrachtung und Auswertung von Patienteninformationen für Arzt und Patient eine ganz neue Qualität", sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. "Sie eröffnet neue Möglichkeiten bei der Diagnose und Behandlung der Patienten."
Ergonomisch ist die Lösung, weil sie auf der intuitiven Nutzerführung der iPads basiert und den diagnostischen Workflow unterstützt; sie ist komfortabel, weil sie den Aufruf der Daten nicht länger auf stationäre Computer beschränkt, zugleich ist sie abgesichert, weil die Tablet-Computer auch außerhalb von Wi-Fi-Netzwerken über verschlüsselte Virtual Private Networks (VPN) an das FORUM Eye Care Data Management angebunden sind."
Bilddaten und Patienteninformation können ohne Qualitätsverlust angezeigt werden. Zudem wird die hohe Auflösung von iPads der neuesten Generation mit Retina-Display unterstützt. Für den Anschluss der App wird FORUM Archive ab Version 3.0 in Verbindung mit einer zusätzlichen Lizenz vorausgesetzt. Je nach Verfügbarkeit von Datennetzen können die iPads neben einer Wi-Fi-Verbindung zusätzlich über Mobilfunknetze via 3G/4G/LTE-Standard drahtlos angebunden werden. DICOM-Demo-Daten stehen unmittelbar nach Download der Software zur Verfügung.
FORUM ist ein Datenmanagementsystem für die Augenheilkunde zur Erhöhung der Effizienz in Augenarztpraxen und Augenkliniken. FORUM unterstützt Augenärzte bei ihren Aufgaben im Praxisalltag. Es wird in zwei Ausführungen angeboten: FORUM Archive - die zentrale Speicherlösung für alle ophthalmologischen Untersuchungsdaten - und FORUM Archive
Viewer - die umfassende Softwarelösung für das Datenmanagement in der Ophthalmologie.
Carl Zeiss Meditec AG
Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio von Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunfts-technologien wie die intraoperative Strahlentherapie. Mit über 2.400 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2011/12 (30. September) einen Umsatz von knapp 862 Millionen Euro. Hauptsitz von Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland.
Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Research and Development (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten. In den Märkten Industrial Solutions, Research Solutions, Medical Technology und Consumer Optics trägt Carl Zeiss seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei und verbessert die Lebensqualität vieler Menschen. Die Carl Zeiss AG, Oberkochen, ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

Jann Gerrit Ohlendorf
E-Mail: press.meditec@zeiss.com