Holthoff-Pförtner adoptiert Kollegen

Kurzfassung: Holthoff-Pförtner adoptiert KollegenWAZ-Eigner will Nachfolge frühzeitig und steuergünstig regeln / WAZ-Gruppe wird zur Funke MediengruppeStephan Holthoff-Pförtner (64), Rechtsanwalt aus Essen und ...
[manager magazin Verlagsgesellschaft - 16.01.2013] Holthoff-Pförtner adoptiert Kollegen

Stephan Holthoff-Pförtner (64), Rechtsanwalt aus Essen und Mitgesellschafter der Zeitungsgruppe WAZ (u. a. "Westdeutsche Allgemeine", "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung"), hat seinen Anwaltskollegen Georg Scheid (41) adoptiert. Dies berichtet das manager magazin in seiner am Freitag, 18. Januar, erscheinenden Ausgabe. Der unverheiratete und kinderlose Holthoff-Pförtner, einst Anwalt von Exkanzler Helmut Kohl, habe seine Nachfolge frühzeitig und steuergünstig regeln wollen, heißt es. Scheid, verheiratet und Vater zweier Kinder, ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der Kanzlei Holthoff-Pförtners. Darüber hinaus führt er die Hopf-Holding, in der Holthoff-Pförtner seinen Firmen- und Beteiligungsbesitz zusammengefasst hat.
Bedeutung hat die Adoption vor allem für die WAZ-Gruppe (Umsatz: circa 1 Milliarde Euro), die seit dem vergangenen Jahr von den Nachfahren des Mitgründers Jakob Funke kontrolliert wird: Holthoff-Pförtner hält 16,7 Prozent der Anteile. Ohne Zustimmung der Miteigner kann eine WAZ-Beteiligung bislang nur an Familienangehörige weitergegeben werden. Mehrheitsgesellschafter mit einem Anteil von 66,7 Prozent ist die Funke-Tochter Petra Grotkamp.
Wie das manager magazin weiter berichtet, plant die WAZ-Gruppe darüber hinaus eine Umfirmierung zur Funke Mediengruppe. Damit soll die Rolle des Zeitungshauses als Familienunternehmen unterstrichen werden. Auch eine Änderung der Gesellschaftsform ist vorgesehen: Das bislang als GmbH
Co KG verfasste Unternehmen soll künftig als Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) auftreten.

Autor: Klaus Boldt
manager magazin
Chefredaktion
Mechtild Künsken