16.01.2013 11:48 Uhr in Reisen & Tourismus von Wanderhotel Europa

Das Wanderhotel Europa in Seis am Schlern

Genuss und Gesundheit auf der Seiser Alm
Kurzfassung: Das sich in Familienbesitz befindliche Wanderhotel Europa heißt seine Gäste herzlich willkommen mit eleganten und behaglichen Zimmern, ausgezeichneter Küche, einem erstklassigen Spa und das alles umgeben von der grandiosen Bergwelt der Dolomiten, die sogar in die Liste des UNESCO Weltnaturerbes aufgenommen wurde. Wenn es dann bei einer Wanderung in der Abendsonne so scheinen sollte, als ob gerade ein kleines Hexlein auf einem Besen am Himmel vorbeigezischt ist, dann kann es sich nur um eine optische Täuschung handeln, denn die Sagen und Mythen, die von der Seiser Alm berichten, sind längst im geheimnisvollen Dunkel der Geschichte versunken.
[Wanderhotel Europa - 16.01.2013] Das kleine, idyllische Bergdorf Seis am Schlern liegt am Fuße des Bergmassivs Schlern. Der Schlern, der auf italienisch Sciliar heißt, gehört zu den Dolomiten. Er gilt aufgrund seiner besonderen, geradezu stockartigen Form als das Wahrzeichen Südtirols. Um diesen Berg ranken sich eine Reihe von Geschichten und Mythen. Der Sage nach soll der Schlern ein Treffpunkt von bösen Hexen gewesen sein, die dort ihr Unwesen trieben. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und heute präsentiert sich die Gegend in voller Schönheit und ohne jede Hexerei ihren Besuchern.
Mitten im Dörfchen Seis am Schlern, umgeben von friedlichen grünen Almen und eindrucksvollen Berglandschaften, befindet sich das Wanderhotel Europa. Der Name dieses Hauses ist zugleich das Thema, das die meisten seiner Besucher anzieht. Besonders Wanderfreunde und Naturliebhaber kommen im Wanderhotel Europa ganz auf ihre Kosten. Diese behagliche und stilvolle Unterkunft bietet eine perfekte Basis für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge in der wundervollen Umgebung. Einige der berühmtesten und beliebtesten Wanderwege in ganz Europa nehmen direkt vor der Haustür des Wanderhotels Europa ihren Anfang. Die Gegebenheiten der Natur der Dolomiten standen auch Pate bei der Einrichtung des Hotels. Natürliche, warme Materialien, wie Holz und Leder, ganz in alpiner Tradition verarbeitet, sind wesentliche Bausteine des typischen, Südtiroler Flairs, auf das sich die Besucher freuen können. Einheimische Künstler haben ihre kreative Kraft bei der Gestaltung der Inneneinrichtung einbringen können und erzählen dem aufmerksamen Gast mit Hilfe von Mineralien und Fossilien die Geschichte des Berges Schlern. Die Gastgeber kennen ihre Heimat wie ihre Westentasche und freuen sich über jeden Besucher, der ihre Liebe zu diesem großartigen Landstrich mit ihnen teilen möchte. Sie sind Experten in Sachen Wandern und Bergsteigen und haben so manchen Geheimtipp parat, der dabei nützlich ist, dieses ganz besondere Fleckchen Erde von seinen schönsten Seiten zu genießen. Selbst eine eigens angelegte Wanderbibliothek fehlt nicht, so dass sich die Freunde der hiesigen Natur eingehend über die Flora und Fauna sowie andere spezielle Themen informieren können. Sowohl im Sommer als auch im Winter finden hier Aktive und Genießer alle Möglichkeiten, ihren bevorzugten Urlaubsleidenschaften nachzugehen. Sie können sich dabei ganz auf die jahrhundertealte Erfahrung der liebenswerten Südtiroler im Umgang mit ihren Gästen verlassen. Der Urgroßvater des heutigen Hotelbesitzers, Josef Mesner, fungierte sogar viele Jahre als persönlicher Bergführer des Königs von Sachsen, wenn dieser auf alpine Entdeckungstouren ging.
Wanderhotel Europa
Das Wanderhotel Europa verwöhnt seine Gäste mit allem, was das Herz eines Wanderfreundes und Naturliebhabers begehrt. Neben geführten Wanderungen, einschließlich Ausrüstungen und Tourenplanung, kann das Hotel ebenfalls mit einer exzellenten Küche und einem hervorragenden Wellnessangebot aufwarten. Genuss, ganz nach Südtiroler Art mit frischen Zutaten aus der Region, bilden den Beginn und Abschluss eines jeden spannenden Tages in der klaren Luft der Berge. Der Körper und die Seele finden zusätzlich Entspannung in der alle Sinne ansprechenden Wellnessoase. Die Behandlungen dort bedienen sich des uralten Wissens um die wohltuende und heilkräftige Wirkung der Pflanzen der Berge, seien es die gesunden Kräuter oder die aromatischen, jungen Triebe der Latschenkiefer.
Wanderhotel Europa, Herr Michael Trocker
Oswald von Wolkenstein Platz 5, 39040 Seis am Schlern, Italien