15.01.2013 17:30 Uhr in Handel & Dienstleistungen von beta SENSORIK GmbH

Magnetische Näherungssensoren mit sehr hohen Schaltabständen

Unempfindlich gegenüber Schock, Stoß, Vibrationen sowie Verschleiß.
Kurzfassung: Magnetfeldsensoren spielen in der Praxis eine stetig zunehmende Rolle. Die Vorteile der magnetischen Positionserfassung liegen unter anderem darin, dass sie mit sehr hohen Schaltabständen berührungslos arbeiten und dass die magnetischen Feldlinien nichtmagnetische Materialien, wie z.B. auch Schmutz, ungehindert durchdringen. Sie sind unempfindlich gegenüber Schock, Stoß, Vibrationen sowie Verschleiß.
Magnetische Näherungssensoren mit sehr hohen Schaltabständen Magnetische Näherungssensoren
[beta SENSORIK GmbH - 15.01.2013] Magnetische Sensoren dienen der berührungslosen und verschleißfreien Positionserfassung in der Automatisierungstechnik. Im Vergleich zu induktiven Sensoren bieten magnetische Sensoren bei gleicher Baugröße einen wesentlich höheren Schaltabstand (bis 120 mm). Sie erfassen magnetische Objekte (Dauermagnete), die zur Auslösung des Schaltvorganges eingesetzt werden. Da die Magnetfelder der eingesetzten Dauermagnete alle nicht magnetisierbaren Werkstoffe durchdringen, kann die Positionserfassung problemlos durch Materialien wie beispielsweise Edelstahl, Aluminium, Buntmetall, Kunststoff oder Glas hindurch erfolgen.

Ein wichtiges Applikationsbeispiel ist der Einsatz bei der Molchabfrage. Für Rohrleitungen mit geringem Materialfluss und somit kleinen Rohrdurchmessern gilt es kleine Molche und somit zwangsläufig auch kleine Magnete mit geringer Feldstärke sicher zu erfassen. Für unsere magnetischen Näherungssensoren mit hohen Schaltabständen ist dies jedoch kein Problem. Bei der Abfrage von sich schnell bewegenden Objekten kommen unsere Modelle mit integrierter Impulsverlängerung zum Einsatz. Das Signal kann so sicher von der nachfolgenden SPS erfasst werden. Die NAMUR-Ausführung rundet die komplette Baureihe der magnetischen Näherungssensoren ab.

Durch kundenspezifische Anpassungen können völlig neue Anwendungsmöglichkeiten erschlossen werden. Egal ob als Metall- oder Edelstahlhülse, integrierte Impulsverlängerung oder spezielle Bauform. Im Bereich der magnetischen Näherungssensoren sind die Sensorexperten der beta Sensorik GmbH in der Lage sehr flexibel auf kundenspezifische Anforderungen zu reagieren.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: Magnetische Näherungssensoren
Weitere Informationen
beta SENSORIK GmbH
beta SENSORIK GmbH beta SENSORIK ist ein Unternehmen, das technologisch hochwertige Sensorprodukte für die Industrie entwickelt, herstellt und vermarktet. Im Bereich Industriesensorik sind wir seit über 20 Jahren für hochwertige Sensorprodukte und kompetente Betreuung bekannt.
beta SENSORIK GmbH, Herr Günther Stewens
Am Anger 2a, 96328 Küps, Deutschland
Tel.: 092641004; http://www.betasensorik.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Günther Stewens

beta SENSORIK GmbH
Am Anger 2a
96328 Küps
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
092641004
Fax:
092648393
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/68716

https://www.prmaximus.de/pressefach/beta-sensorik-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Magnetische Näherungssensoren mit sehr hohen Schaltabständen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Magnetische Näherungssensoren mit sehr hohen Schaltabständen" ist beta SENSORIK GmbH, vertreten durch Günther Stewens.