14.01.2013 10:42 Uhr in Gesundheit & Wellness von TÜV NORD AG

Kurze Tage lange Finger: Überfall-Traumata schnell überwinden

Kurzfassung: Kurze Tage lange Finger: Überfall-Traumata schnell überwindenDunkelheit wirkt auf viele Menschen bedrohlich. Insbesondere dann, wenn sie sich alleine auf einsamen Straßen oder in verlassenen Parks ...
[TÜV NORD AG - 14.01.2013] Kurze Tage lange Finger: Überfall-Traumata schnell überwinden

Dunkelheit wirkt auf viele Menschen bedrohlich. Insbesondere dann, wenn sie sich alleine auf einsamen Straßen oder in verlassenen Parks bewegen müssen - etwa auf dem Heimweg von der Arbeit oder beim abendlichen Gang mit dem Hund. Unbegründet ist diese Angst nicht: Der Großteil aller Überfälle auf Personen und Geschäfte findet im Winter statt, nach Einbruch der Dunkelheit.
Frauen und Männer, die überfallen worden sind, haben oft noch Monate lang mit den Folgen des Angriffs gegen sie zu kämpfen. Auch, wenn sie selbst bei dem Übergriff nicht zu Schaden gekommen sind, kann die Bedrohung spürbar das Leben eines Menschen verändern. Psychische Probleme können so stark auf die Seele drücken, dass die Betroffenen nicht mehr schlafen, depressiv werden und ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen können. Eine Abwärtsspirale, aus der ohne Hilfe nur schwer zu entkommen ist.
Michael Bogus, Diplom-Psychologe bei TÜV NORD, rät Betroffenen, sich möglichst schnell psychologischen Beistand zu holen: "Genauso, wie ein gebrochener Arm am besten heilt, wenn man ihn sofort nach dem Bruch schient, profitiert auch die Seele davon, wenn man sie möglichst schnell wieder ins Gleichgewicht bringt", so Bogus.
Eigens für Überfälle oder auch Arbeitsunfälle mit traumatischen Folgen geschaffen ist die so genannte Akut-Intervention. Diese Maßnahme beginnt so schnell wie möglich nach dem traumatischen Erlebnis und stabilisiert die Opfer. In mehreren Sitzungen unterstützt ein Psychologe den Betroffenen bei der Verarbeitung des Überfalls. Dies geschieht durch Gespräche, aber auch durch das Anwenden gezielter Coaching- und Entspannungstechniken. Stellt sich heraus, dass der Betroffene eine längerfristige Behandlung benötigt, wird die Suche nach einem geeigneten Therapieplatz organisiert. "Wir erleben in der täglichen Praxis, dass die zeitnahe Akut-Intervention in mehr als achtzig Prozent der Fälle den Patienten so gut hilft, dass sie nach den Terminen seelisch stabilisiert und arbeitsfähig sind", sagt Michael Bogus.
Die Akut-Intervention bietet TÜV NORD über Nord-Kurs schnell und flächendeckend an. Neben dem Betroffenen selbst können auch Arbeitgeber oder die Unfallversicherung die Psychologen beauftragen. Auskunft erteilen die Mitarbeiter von Nord-Kurs unter 040 42930-1245.

Svea Büttner
TÜV NORD Gruppe
Konzern-Kommunikation
fon: 0511 986-1270