buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011/2012

Kurzfassung: buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011/2012Die buch.de internetstores AG (ISIN: DE0005204606, Symbol:BUE) hat das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2011 bis 30. September 2012 mit einem Umsa ...
[buch.de internetstores AG - 10.01.2013] buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011/2012

Die buch.de internetstores AG (ISIN: DE0005204606, Symbol:
BUE) hat das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2011 bis 30. September 2012 mit einem Umsatz in Höhe von 100,2 Millionen Euro (Vorjahr: 104,0 Millionen Euro) abgeschlossen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) belief sich auf 0,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro); zudem wurde durch den Verkauf der buch.ch AG und der Marke bol.ch ein Veräußerungsgewinn in Höhe von 7,7 Millionen Euro erzielt.
Der Gesamtumsatz des buch.de-Konzerns (Proforma-Rechnung) belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 124,7 Millionen Euro. Mit einem Minus von 3,8 Prozent verfehlte die Umsatzentwicklung das Niveau des Vorjahres (129,6 Millionen Euro), blieb aber im Rahmen der am 8. Mai 2012 angepassten Konzernprognose. Ohne Berücksichtigung des aus dem Verkauf der buch.ch AG und der Marke bol.ch resultierenden Veräußerungsgewinns betrug das konsolidierte EBT, bestehend aus den von buch.de und buch.ch im Berichtszeitraum erzielten operativen Ergebnisbeiträgen,
151 Tausend Euro (Vorjahr: 494 Tausend Euro) und lag damit am unteren Rand des für das Geschäftsjahr 2011/2012 erwarteten Ergebniskorridors von 0 bis 0,6 Millionen Euro.
Der Vorstand rechnet aus heutiger Sicht für die AG im Gesamtjahr 2012/2013 mit einer Steigerung des Umsatzes in Höhe von 0 bis 10 Prozent und einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 0 bis 0,6 Millionen Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 6. März 2013 die Ausschüttung einer Dividende von 0,04 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen.
Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2011/2012 ist ab heute auf der Homepage der Gesellschaft unter http://ag.buch.de zugänglich. Die Kennzahlen zum 1. Quartal 2012/2013 werden am 7. Februar 2013 veröffentlicht.
Über die buch.de internetstores AG
Die buch.de internetstores AG ist eine dem deutschen Recht unterstehende, am Regulierten Markt (General Standard) notierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Münster. Das 1998 gegründete Unternehmen ist auf den Online-Verkauf von Büchern, eBooks, Musik, Filmen, Software, Games und Spielwaren spezialisiert und betreibt die Web-Shops buch.de, bol.de und alphamusic.de sowie die Internetauftritte Thalia.de in Deutschland und Thalia.at in Österreich.
Das Grundkapital der buch.de internetstores AG beträgt 13,4 Millionen Euro.
Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 79,9 Prozent der Anteile. Derzeit beschäftigt das Unternehmen am Firmensitz Münster rund 150 Mitarbeiter.

An den Speichern 8
Telefon: +49(0) 18 05 / 30 91 80