buch.de: Kennzahlen erstes Halbjahr 2012/2013

Kurzfassung: buch.de: Kennzahlen erstes Halbjahr 2012/2013 Die buch.de internetstores AG (ISIN: DE0005204606) erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2012/2013 (Oktober 2012 bis März 2013) inDeutschland und Österreic ...
[buch.de internetstores AG - 16.05.2013] buch.de: Kennzahlen erstes Halbjahr 2012/2013

Deutschland und Österreich einen Umsatz von 52,3 Millionen Euro und blieb damit um 8 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück (2011/2012: 56,8 Millionen Euro).
Der Umsatzanstieg im zweiten Quartal 2012/2013 um knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zeigte jedoch, dass die Gesellschaft nach dem unbefriedigenden Weihnachtsquartal (minus 18 Prozent) zum Jahresbeginn 2013 in den Wachstumsbereich zurückkehrte. Als Zugpferd des Wachstums erwies sich erneut das Geschäft mit E-Books und E-Readern, das für ein erfreuliches Wachstum der Thalia-Marken Thalia.de und Thalia.at sorgte. Zur positiven Entwicklung trugen außerdem erste Erfolge aus der Anpassung der Marketingmaßnahmen bei. Auch die Eigenmarken buch.de, bol.de und alphamusic.de stabilisierten sich im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres.
Das operative Ergebnis (EBITDA) des Halbjahrs lag mit 1,8 Millionen Euro leicht über Vorjahresniveau (1,6 Millionen Euro). Bedingt vor allem durch die gestiegenen Abschreibungen auf im Vorjahr getätigte Investitionen belief sich das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) auf 842 Tausend Euro nach 1.180 Tausend Euro im Vorjahreszeitraum.
Für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 rechnet der Vorstand, wie bereits mit dem Geschäftsbericht 2011/2012 am 10. Januar 2013 veröffentlicht, weiterhin unverändert mit einer Umsatzsteigerung von 0 bis 10 Prozent und einem Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) in Höhe von 0 bis 0,6 Euro.
Der Halbjahresbericht 2012/2013 ist ab heute auf der Homepage der Gesellschaft unter http://bit.ly/IKM2Xz zugänglich.

08. August 2013: Kennzahlen 3. Quartal; Zwischenmitteilung
17. Oktober 2013: Trading Statement Jahresabschluss

Über die buch.de internetstores AG
Die buch.de internetstores AG ist eine dem deutschen Recht unterstehende, am Regulierten Markt (General Standard) notierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Münster. Das 1998 gegründete Unternehmen ist auf den Online-Verkauf von Büchern, E-Books, E-Readern, Musik, Filmen, Software, Games und Spielwaren spezialisiert und betreibt die Web-Shops buch.de, bol.de und alphamusic.de sowie die Internetauftritte Thalia.de in Deutschland und Thalia.at in Österreich.
Das Grundkapital der buch.de internetstores AG beträgt 13,4 Millionen Euro. Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 79,9 Prozent der Anteile. Derzeit beschäftigt das Unternehmen am Firmensitz Münster rund 150 Mitarbeiter.

An den Speichern 8
Telefon: +49(0) 18 05 / 30 91 80