Die Ferienregion Hochpustertal

Ihre Ferienregion in Norditalien
Kurzfassung: Im Südtiroler Hochpustertal liegen die Ferienorte Prags, Niederdorf, Toblach, Innichen und Sexten sowie Teile des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten. Zum Hochpustertaler Weltnaturerbe Dolomiten zählen die beiden Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Drei Zinnen.

Das schneesichere Pustertal verfügt über Skigebiete wie Helm, Rotwand und Haunold und über ein mehr als 200 Kilometer langes Loipennetz. Faszinierende Querfeldeinwanderungen sind auf Schneeschuhen möglich.

Wahrzeichen der Dolomiten sind die 3.000 Meter hohen "Drei Zinnen", die mit ihren vielfältigen Kletterrouten ein Zentrum des alpinen Klettersports darstellen.
Von besonderer landschaftlicher Schönheit ist das Fischleintal. Der Bergsee "Pragser Wildsee" liegt vor dem Seekofel-Bergmassiv. Das Hochplateau Plätzwiese wird von Bergrücken umgeben und dient als Startpunkt für eine Bergwanderung zum Dürrenstein.

Die Ortschaft Toblach ist ein kultureller Mittelpunkt, in dem vielfältige Aktivitäten möglich sind. Im Sommer führen Radausflüge bis in das österreichische Lienz. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Toblacher See.
[Tourismusverband Hochpustertal - Alta Pusteria - 09.01.2013] Im Nordosten Italiens befindet sich das Südtiroler Hochpustertal, in dem die Ferienorte Prags, Niederdorf, Toblach, Innichen und Sexten sowie wesentliche Teile des einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten liegen. Zum Weltnaturerbe Dolomiten zählen im Hochpustertal die beiden Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Drei Zinnen.

Das Hochpustertal verfügt mit seinem Schneereichtum über hervorragende Bedingungen für jeden Winterurlaub. Verschiedene Skigebiete wie Helm, Rotwand und Haunold weist das Hochpustertal auf, während sich andere Wintersportgebiete (z. B. Cortina und Kronplatz) in unmittelbarer Umgebung befinden. Im Pustertal verläuft auch ein mehr als 200 Kilometer langes Netz von Langlaufloipen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Winterwanderungen und Querfeldeinwanderungen auf Schneeschuhen durch unberührten Tiefschnee sind ein faszinierendes Erlebnis in der Naturlandschaft der Dolomiten. Bei einem Familienurlaub ist für unbegrenztes Rodelvergnügen gesorgt.

Ein Wahrzeichen der Dolomiten sind die im Nordosten Südtirols steil aufragenden "Drei Zinnen", die sich innerhalb des gleichnamigen, 11.900 Hektar großen Naturparks in den Sextener Dolomiten befinden und deren höchste Felsformation, die "Große Zinne" 2.999 Höhenmeter misst. Die Drei Zinnen stellen mit ihren vielfältigen Kletterrouten, die über unterschiedlich hohe Anforderungen verfügen, ein Zentrum des alpinen Klettersports dar. In der Nachbarschaft erstreckt sich der fast 25.700 Hektar umfassende Naturpark Fanes-Sennes-Prags, dessen höchste Erhebung "Hoher Gaisl" 3.100 Meter erreicht.

Von besonderer landschaftlicher Schönheit ist das etwa 5 Kilometer lange Fischleintal, das vom Sextental nach Süden abzweigt und in den Naturpark Drei Zinnen führt.
Der auf ungefähr 1.500 Metern liegende Bergsee "Pragser Wildsee", der in den Pragser Dolomiten zwischen Toblach und Bruneck liegt, bedeckt eine Fläche von 31 Hektar. Der Pragser Wildsee, der sich nach einem Murenabgang aufstaute, befindet sich vor der beeindruckenden Kulisse des Seekofel-Bergmassivs, dessen Gipfel bis auf eine Höhe von 2.810 Metern ansteigen. Das 2.000 Metern hoch liegende Hochplateau Plätzwiese wird von den Bergrücken Monte Cristallo, Tofana und Drei Zinnen umgeben und dient auch als Startpunkt für eine Wanderung zum 2.839 Meter hohen Dürrenstein.

Die Ortschaft Toblach stellt einen kulturellen Mittelpunkt des Hochpustertales dar, in dem ganzjährig vielfältige Aktivitäten möglich sind. Im Sommer führen Radausflüge bis in das österreichische Lienz. Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch der 1.176 Meter hoch gelegene Toblacher See, der sich zwischen den beiden Hochpustertaler Naturparks befindet und einen Umfang von etwa 4,5 Kilometern aufweist.
Tourismusverband Hochpustertal - Alta Pusteria
Im Südtiroler Hochpustertal liegen Prags, Niederdorf, Toblach, Innichen und Sexten sowie die Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Drei Zinnen. Das Pustertal verfügt über mehrere Skigebiete und ein 200 Kilometer langes Loipennetz.
Wahrzeichen der Dolomiten sind die bei Bergkletterern beliebten "Drei Zinnen". Von besonderer Schönheit ist das Fischleintal. Der Bergsee "Pragser Wildsee" liegt vor dem Seekofel-Bergmassiv. Auf dem Hochplateau Plätzwiese beginnen Bergwanderungen.
Vom kulturellen Mittelpunkt Toblach führen im Sommer Radausflüge bis nach Lienz. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Toblacher See.
Tourismusverband Hochpustertal - Alta Pusteria, Frau Silvia Wisthaler
Dolomitenstraße 29, 39034 Toblach, Italien