Bizerba auf der EuroShop 2011: Mehr Frische. Mehr Kommunikation

Waren vor dem Verderb schützen, die Kundenbindung durch Self-Service-Tools stärken
Kurzfassung: Bizerba präsentiert auf der EuroShop 2011 gemeinsam mit Partnerunternehmen neue IT-Lösungen für das Frischwarenmanagement und Innovationen für den SB-Bereich.
Bizerba auf der EuroShop 2011:  Mehr Frische. Mehr Kommunikation Bizerba auf der EuroShop 2011: Mehr Frische. Mehr Kommunikation
[Bizerba GmbH & Co. KG - 28.02.2011] Balingen, 26. Februar 2011 - Bizerba präsentiert auf der EuroShop 2011 gemeinsam mit Partnerunternehmen neue IT-Lösungen für das Frischwarenmanagement und Innovationen für den SB-Bereich.

Bizerba schafft Raum für Synergien: In weltweiten Partnerschaften kann zukünftig für jede Anwendung im Frischebereich die richtige Lösung gefunden werden. Die PC-Waagen arbeiten zu diesem Zweck mit offenen Standards, sind SAP-zertifiziert und ARTS-kompatibel.

Händler schaffen mit den SB-Waagen der Generation K-class für ihre Kunden ein komfortableres Einkaufserlebnis im Selbstbedienungsbereich. In den Geräten eingebaute Kameras ermöglichen die automatische Artikelerkennung und somit eine schnellere Abwicklung des Wäge-Vorgangs. Gleichzeitig wird der Händler vor Manipulationen seitens des Kunden geschützt. Durch aktives Instore-Advertising auf den Displays kann zudem der Absatz bestimmter Produkte gezielt erhöht werden. "Nach einer Phase erfolgreicher Pilotprojekte kommt die Waage jetzt unter anderem bei Carrefour in Frankreich, dem größten Einzelhandelsunternehmens Europas, zum Einsatz. In Deutschland ist das System derzeit in Filialen der Supermarktkette real.- installiert", erklärt Peter Laudien-Weidenfeller, Director Global Retail Sales bei Bizerba.

Auf der EuroShop 2011 ist die Waage Teil einer softwaregestützten Komplettlösung, welche Händler dabei unterstützt, frische Ware vor dem Verderb zu schützen und somit Kosten zu sparen. Preise können dem aktuellen Abverkauf entsprechend flexibel verändert und in Echtzeit sowohl an die Kasse, die Waage und die elektronischen Regal-Etiketten übermittelt werden.

Verschiedene Ausbaustufen für jede Verkaufssituation

Die PC-Waage K-class ist durch verschiedene Ausbaustufen an unterschiedliche Betriebsgrößen und Verkaufssituationen anpassbar. Sie kann gleichermaßen bei großen Super- und Hypermärkten, als auch bei kleinen Lebensmittelhändlern oder mobilen Verkaufsständen eingesetzt werden.

Die Installation auf der EuroShop ist einem echten Supermarkt nachempfunden. Vom 26. Februar bis 02. März können die Besucher des Bizerba Stands (Halle 6, Stand E56) die genaue Funktionsweise des Systems kennenlernen:

Der Kunde legt die Ware auf die Waage. Die eingebaute Kamera erkennt den Artikel automatisch mit einer Treffer-Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent. Der Kunde muss das Produkt anschließend über den Touchscreen lediglich bestätigen, anstatt wie bislang eine Tabulatur von rund 96 Tasten absuchen zu müssen.


Frischware mit einer maximalen Gewinnspanne rechtzeitig vor dem Verderb verkaufen

Vom Back-Office aus kann der Händler direkt auf die Daten der Kasse zugreifen. Analyse-Software, etwa vom Schweizer Unternehmen SAF, hilft ihm dabei, aus den Verkaufszahlen und der verbleibenden Öffnungszeit einen neuen Preis für den Restbestand zu ermitteln. Die Software arbeitet mit Algorithmen, die auf langjährigen Erfahrungswerten basieren und liefert dadurch zuverlässige Prognosewerte. Die restliche Frischware kann somit rechtzeitig vor dem Verderb mit einer maximalen Gewinnspanne verkauft werden. Der neue Preis wird in Echtzeit von der PC-Waage übernommen. Gleichzeitig synchronisieren sich die elektronischen Regal-Etiketten des finnischen Herstellers Marisense (ELLA). Diese einheitliche Verarbeitung der Daten macht das gesamte IT-System zwischen Back-Office, Waage und Kasse störsicher und schnell.

Partnerschaften schaffen starke Synergien

Alle PC-Waagen sind so konzipiert, dass sie auch mit technologischen Trends von morgen flexibel mitwachsen können. Die offenen Standards ermöglichen es, das System jederzeit um Software-Lösungen von Partnerunternehmen zu erweitern. "Diese neue Orientierung in Richtung Zusammenarbeiten eröffnet Bizerba, unseren Partner und besonders unseren Kunden aus der ganzen Welt unvergleichliche Möglichkeiten", so Laudien-Weidenfeller weiter. Er erläutert die neue Flexibilität an einem weiteren Beispiel: "Unsere Kunden können Software-Lösungen, die sie bereits erfolgreich nutzen und am liebsten auch weiterverwenden wollen, auch auf den Bizerba Waagen betreiben, etwa die Software-Lösung Store-Line von Retalix". Bizerba werde, so Laudien-Weidenfeller abschließend, "in Zukunft neben Hard- und Software verstärkt hoch skalierbare Systemlösungen anbieten, die das Know-How von weltweiten Partnern miteinander verknüpfen."


Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Weitere Informationen
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland
Tel.: +49 7433 12-33 00; http://www.bizerba.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Patrick Schroeder

nic.pr
Coburger Str. 3
53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0228 620 43 84
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/6821

https://www.prmaximus.de/pressefach/bizerba-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bizerba auf der EuroShop 2011: Mehr Frische. Mehr Kommunikation" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bizerba auf der EuroShop 2011: Mehr Frische. Mehr Kommunikation" ist Bizerba GmbH & Co. KG, vertreten durch Claudia Gross.