08.01.2013 17:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Auto-Reporter

Autokauffreudige Schweizer

Kurzfassung: Autokauffreudige SchweizerDas Jahr 2012 war für die Schweizer das bislang zweitbeste Autojahr. Insgesamt legte der Markt mit 328.139 Neufahrzeugen um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und verpa ...
[Auto-Reporter - 08.01.2013] Autokauffreudige Schweizer

Das Jahr 2012 war für die Schweizer das bislang zweitbeste Autojahr. Insgesamt legte der Markt mit 328.139 Neufahrzeugen um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und verpasste das Rekordergebnis von 1989 mit seinerzeit 335.094 Neuzulassungen nur knapp. "Insbesondere auch vor dem Hintergrund von zum Teil massiven Verkaufseinbußen in zahlreichen EU-Ländern darf sich der Schweizer Automarkt mehr als nur sehen lassen", so der auto-schweiz-Präsident Max Nötzli. Dabei war der Verkauf noch im Dezember um 4,5 Prozent eingebrochen.
Besonders nachgefragt waren bei den Schweizer Autokäufern Dieselfahrzeuge (+15,6 %/16.373 Einheiten) und Allrad-Modelle (+20,1 %/18.375). Auch Alternativantriebe legten um 20,9 Prozent zu, verharren mit 8.416 Einheiten (2011: 6.961) jedoch auf relativ niedrigem Niveau.
Für 2013 ist auto-schweiz zurückhaltend in seiner Prognose. "Vorsichtigerweise" rechnet Nötzli mit nicht mehr als rund 295.000 Neuwagenverkäufen. "In Anbetracht der aktuellen Entwicklung erachten wir diese Zahl als realistisch." (Auto-Reporter.NET/arie)

Kontakt:
Vahrenwalder Straße 263