Schiedsverfahren gegen Unternehmen der Bykov-Gruppe abgeschlossen

Kurzfassung: Schiedsverfahren gegen Unternehmen der Bykov-Gruppe abgeschlossenKlage der KWO GmbH abgewiesen - Erneut keine Belege für ScheingeschäfteKarlsruhe/Obrigheim. Im Schiedsverfahren der Kernkraftwerk Obr ...
[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 08.01.2013] Schiedsverfahren gegen Unternehmen der Bykov-Gruppe abgeschlossen

Klage der KWO GmbH abgewiesen - Erneut keine Belege für Scheingeschäfte
Karlsruhe/Obrigheim. Im Schiedsverfahren der Kernkraftwerk Obrigheim GmbH gegen die zur Bykov-Unternehmensgruppe gehörende Pro Life Systems SA (PLS) in Zürich hat das Schiedsgericht die Klage der Kernkraftwerk Obrigheim GmbH abgewiesen. Die Kernkraftwerk Obrigheim GmbH ist ein Unternehmen der EnBW und hatte die Pro Life Systems SA auf Rückzahlung von 46,5 Millionen Euro verklagt, da nach ihrer Auffassung Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Rückbau des Kernkraftwerks Obrigheim nicht korrekt erbracht wurden.
Das Schiedsgericht vertrat die Auffassung, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen seitens PLS in ausreichender Form erbracht wurden. Einer von Bykov im Zuge des Verfahrens vorgebrachten Scheingeschäftstheorie, wonach der Dienstleistungsvertrag im Zusammenhang mit Gasprojekten und Lobbyaktivitäten stehen sollen, folgte das Schiedsgericht nicht. Gegen die Entscheidung sind keine Rechtsmittel möglich. Das Schiedsverfahren war eines von insgesamt drei Schiedsverfahren, die die EnBW gegen Unternehmen der Bykov-Gruppe eingeleitet hatte.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung
EnBW Energie Baden-Württemberg AG,
, 76131 Karlsruhe , Deutschland