Ministerpräsident Kretschmann besucht die EnBW in Karlsruhe

Kurzfassung: Ministerpräsident Kretschmann besucht die EnBW in KarlsruheBei einem Besuch in der Unternehmenszentrale der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe hat sich Ministerpräsident Kretschmann ein ...
[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 09.07.2015] Ministerpräsident Kretschmann besucht die EnBW in Karlsruhe

Bei einem Besuch in der Unternehmenszentrale der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe hat sich Ministerpräsident Kretschmann ein Bild von der Lage des drittgrößten deutschen Energieversorgers gemacht. Die EnBW steht, wie die gesamte Energiebranche, vor großen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende. Mit der Strategie EnBW 2020 wurde bereits 2013 der Weg festgelegt, um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
"Mit der Energiewende haben wir in Deutschland ein neues Zeitalter eingeläutet. Es ist geprägt durch einen intelligenten, verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Energie. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EnBW ist der Abschied von der Atomenergie und der Einstieg in neue Geschäftsmodelle ein enormer Kraftakt, bei dem alle - von der Brücke bis zum Maschinenraum - gefragt sind. In Baden-Württemberg werden wir die Energiewende auch in Zukunft verlässlich und zielstrebig umsetzen - und die EnBW hat als einziger der großen Konzerne verstanden, worum es bei diesem Jahrhundertprojekt geht",erklärte Ministerpräsident Kretschmann vor mehreren hundert Mitarbeitern des Konzerns.
"Wir freuen uns sehr über den Besuch und die anerkennenden Worte des Ministerpräsidenten. Hinter der EnBW stehen über 20.000 motivierte Mitarbeiter, die mit großer Entschlossenheit am Gelingen der Energiewende arbeiten und auch an der dafür notwendigen Neuausrichtung des Unternehmens. Wandel ist bei uns Programm. Wir wollen künftig noch stärker unser langjähriges Verständnis über das Gesamtsystem Energie und unsere Marktnähe verbinden. Unsere besondere Aufmerksamkeit liegt auf der Versorgungssicherheit in der Region und auf überzeugenden Angeboten und Produkten, die für den Kunden relevant und nützlich sind."
Die EnBW investiert in den nächsten Jahren rund dreieinhalb Milliarden Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie weitere drei Milliarden in die Verteil- und Transportnetze. Dabei setzt das Unternehmen verstärkt auf den Einsatz neuer Technologien, beispielsweise mit Smart Grids, und entwickelt in einem übergeordneten Innovationsmanagement neue Geschäftsideen und Produkte.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung
EnBW Energie Baden-Württemberg AG,
, 76131 Karlsruhe , Deutschland