28.12.2012 10:43 Uhr in Medien & Presse von SPIEGEL-Verlag

SPIEGEL TV Magazin zeigt am 30. Dezember auf RTL (22.05 Uhr) die Dokumentation 'Der Ökofimmel'

Kurzfassung: SPIEGEL TV Magazin zeigt am 30. Dezember auf RTL (22.05 Uhr) die Dokumentation "Der Ökofimmel"Am 30. Dezember zeigt das SPIEGEL TV Magazin um 22.05 Uhr auf RTL die Dokumentation "Der Ökofimmel". Der ...
[SPIEGEL-Verlag - 28.12.2012] SPIEGEL TV Magazin zeigt am 30. Dezember auf RTL (22.05 Uhr) die Dokumentation "Der Ökofimmel"

Am 30. Dezember zeigt das SPIEGEL TV Magazin um 22.05 Uhr auf RTL die Dokumentation "Der Ökofimmel". Der 40-minütige Beitrag befasst sich mit den Versuchen von SPIEGEL-Reporter Alexander Neubacher, ein ökologisch korrektes Leben zu führen. Beobachtet wurde er dabei von SPIEGEL-TV-Autor Bernd Jacobs, der ihn bei seinen Exkursionen zur Berliner Stadtreinigung, in die Kanalisation und durch Deutschlands größtes Maisanbaugebiet begleitete.
Und auch bei Neubachers Erkundigungen im Öko-Milieu war die Kamera dabei, etwa bei dessen Versuch, die grüne Fraktionsvorsitzende Renate Künast zum Thema Biosprit zu befragen und den früheren Umweltminister Jürgen Trittin zum Thema Dosenpfand. Abschließend dokumentiert der Film Neubachers Selbstversuch, mit einem Elektroauto die CO2-Bilanz zu verbessern: Der Wagen ist klein, nicht geheizt, und die Fenster beschlagen. Nach knapp siebzig Kilometern macht dann die Batterie schlapp - der SPIEGEL-Mann muss schieben.
Das SPIEGEL-Buch "Der Ökofimmel" von Alexander Neubacher ist im Frühjahr bei der DVA erschienen.

Maria Gröhn
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de
SPIEGEL-Verlag
SPIEGEL-Verlag Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.
SPIEGEL-Verlag,
, 20454 Hamburg, Deutschland