20.12.2012 10:09 Uhr in Computer & Internet von PTC

ALM: Forrester-Bericht kürt PTC zu Technologieführer

Kurzfassung: ALM: Forrester-Bericht kürt PTC zu Technologieführer Die Application Lifecylce-Management Lösungen (ALM) von PTC bieten für die Fertigungsindustrie eine vollständige Nachverfolgbarkeit des Lebens ...
[PTC - 20.12.2012] ALM: Forrester-Bericht kürt PTC zu Technologieführer

PTC (Nasdaq: PMTC) wird im aktuellen Forrester-Report zum Application Lifecycle Management (ALM) als Technologieführer gelistet. Das unabhängige Marktforschungs- und Analystenhaus Forrester Research attestiert PTC die Festigung seiner Führungsposition, weil das Softwareunternehmen die Herausforderungen bei der Entwicklung regulierter und digitaler Produkte aktiv adressiert. Zudem kommen PTC seine Stärken bei der Zusammenführung von produktbasierter Entwicklung und Compliance-Anforderungen zu Gute.
Bereits im Jahr 2009 schätzte eine Reihe von Industrieanalysten das Volumen des ALM-Marktes auf 1,4 Milliarden US-Dollar mit einem jährlichen Wachstumspotential von acht Prozent. Das hat seinen Grund vor allem darin, dass die Software-Komponenten in den Produkten zu den wesentlichen Innovationstreibern geworden sind. Die Application-Lifecycle-Management Wave-Studie von Forrester Research, bei der die Fähigkeiten und Strategien der neun wichtigsten ALM-Anbieter untersucht wurden, beinhaltete daher neben Kriterien rund um die Prozesseffizienz auch Beurteilungskriterien, inwieweit die ALM-Lösung dazu beiträgt, Geschäftsnutzen zu generieren.
PTC wurde im Rahmen dieser Analyse als "Leader" ausgezeichnet. Forrester bescheinigt PTC Alleinstellung als einziger Out-of-the-Box-Anbieter von zahlreichen Workflows und Reports, die Regulierungsbehörden verlangen. Die Basis hierfür bildet die Compliance-Fokussierung von PTC, vor allem im Hinblick auf den stark regulierten Bereich von Embedded Software. Ebenfalls lobt Forrester PTCs großes Engagement bei der Unterstützung von Teams für die Entwicklung von Embedded Software, von Systems Engineering und für reine Software-Entwickler-Teams. Laut dem Analystenbericht hilft PTC Unternehmen bereits während der digitalen Entwicklung von Produkten wie etwa Haushaltsgeräten, Fahrzeugen oder medizinischen Geräten.
Die ALM-Lösungen von PTC sind die ideale Wahl für Unternehmen aus der Fertigungsindustrie, bei denen Software ein zentraler Bestandteil der Produktentwicklung ist und bei denen der Bereich Software Engineering stark mit allen anderen am Prozess beteiligten Engineering-Teams interagiert. Erst dann lassen sich zum Beispiel konkrete Einschätzungen über die Marktreife einzelner Produkte abgeben, die Komplexität der Produktvarianten beherrschen, Entwicklungsprozesse automatisieren, der Lebenszyklus komplett nachverfolgen und ein effizientes Änderungsmanagement bewerkstelligen.
ALM generiert jedoch nicht nur Geschäftsnutzen auf direktem Wege, sondern auch indirekt, indem es auch andere Unternehmensprozesse wie das Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) verbessert. Die Anwender profitieren unter anderem von kürzeren Markteinführungszeiten, reduzierten Produktkosten, effizienteren Qualitätsinitiativen sowie starken Impulsen für die globale Produktentwicklung.
"Der Softwareanteil in den Produkten unserer Kunden nimmt explosionshaft zu und wird laut unseren Kunden in den nächsten fünf Jahren weiter wachsen", sagt Jake Simpson, General Manager ALM bei PTC. "Wir freuen uns, dass Forrester Research unser strategisches Engagement im Application-Lifecycle-Management sowie die positiven Effekte der PTC-Lösungen für Hersteller softwareintensiver Produkte honoriert."

Parametic Technology GmbH
Edisonstr. 8
85716 Unterschleißheim
Telefax: 089 / 3 21 06-150
Mail: info-de@ptc.com
URL: http://www.ptc.com/germany/
PTC
PTC gehört mit knapp einer Milliarde Dollar Umsatz zu den globalen Top-Ten der internationalen Softwareindustrie. Das Unternehmen entwickelt technische Software (CAD/CAM) und Lösungen für das Collaborative Product Commerce (CPC), dem Management von Daten im gesamten Lebenszyklus. Weltweit nutzen rund 30.500 Kunden PTC-Software. Die Parametric Technology GmbH ist im deutschsprachigen Raum neben der Hauptzentrale in München mit 20 Geschäftsstellen vertreten und betreut mit 500 Mitarbeitern über 4.600 Kunden.
PTC,
, 85716 Unterschleißheim , Deutschland