19.12.2012 21:02 Uhr in Energie & Umwelt und in Wirtschaft & Finanzen von Immovaria GmbH

Leipzig als Investitionsort für Denkmalimmobilien

Immovaria GmbH revitalisiert Denkmalimmobilien und verwandelt sie in rentable Kapitalanlagen
Kurzfassung: Denkmäler sind Bauwerke, die die Erinnerung an ein Leben bewahren, das heute Vergangenheit ist. Einige Städte sind besonders reich an diesen Kulturgütern. Leipzig gilt als Denkmalstadt Nr. 1. Sie hat sich von einer vergessenen zu einer blühenden Stadt mit hohen Einwohnerzuwächsen entwickelt. Immer mehr junge Menschen zieht es nach Leipzig, die der historischen Stadt neues Leben einhauchen.
Leipzig als Investitionsort für Denkmalimmobilien Immovaria GmbH Nürnberg - Wir machen Häuser.
[Immovaria GmbH - 19.12.2012] Nicht zuletzt ist diese positive Entwicklung der Attraktivität der Leipziger Wohngebiete zu verdanken. Eine Vielzahl historischer Häuser in Leipzig steht unter Denkmalschutz. Wohnen im Denkmal liegt absolut im Trend.

Mieträume in geschichtsträchtigen Gebäuden wie Mehrfamilienhäusern aus dem Jugendstil und der Gründerzeit haben eine einzigartige Ausstrahlung, weil sie ein Stück Geschichte bewahrt haben, das noch überall spürbar ist. Denkmalgeschützte Immobilien sind auf dem Wohnungsmarkt begehrter denn je.

Daher zieht es nicht nur neue Einwohner, sondern auch immer mehr Investoren nach Leipzig. Immobilienbesitzer können sich über wachsende Mietpreise freuen, die Einwohner gerne bereit sind zu zahlen. Historische Objekte haben jedoch oft eine lange und bewegte Vergangenheit hinter sich, die deutlich sichtbare Spuren hinterlassen hat. Die Fassade hat durch Witterungsverhältnisse ihren einstigen Glanz eingebüßt, Verzierungen sind abgetragen und kaum noch erkennbar, im Inneren sind Dielenböden abgenutzt, Stuck abgebröckelt, Sanitär- und Heizungsanlagen, sofern überhaupt vorhanden, veraltet und einst charaktervolle Treppenhäuser unansehnlich geworden.

Solche Immobilien verwandeln sich erst durch eine hochwertige Sanierung in begehrten Wohnraum. Ein erfahrener Baupartner wie die Immovaria GmbH ist auf die Revitalisierung solcher Immobilien spezialisiert. Sie kauft und vermittelt im Istzustand marode, aber historisch wertvolle Denkmalimmobilien an interessierte Käufer und leistet damit zeitgleich einen Beitrag zum Erhalt von bauhistorisch, architektonisch und kulturell bedeutsamen Immobilien. Anleger erwerben mit einer historischen Immobilie eine rentable Kapitalanlage und damit eine Grundlage für die eigene Altersvorsorge.

Investoren profitieren beim Kauf einer Denkmalimmobilie nicht nur vom guten Standort in Leipzig, sondern auch von einer staatlichen Unterstützung. Sven Langbein, Geschäftsführer der Immovaria GmbH Nürnberg berät Investoren über die richtige Vorgehensweise; diese ist beim Kauf einer unter Denkmalschutz stehenden Immobilie besonders wichtig.

Viele Investoren kaufen intuitiv eine schmucke, vollsanierte Altbauwohnung, in die sofort neue Mieter einziehen können. Sven Langbein rät jedoch zur Investition in eine sanierungsbedürftige Immobilie und diese nach dem Kauf professionell durch die Immovaria GmbH sanieren und restaurieren zu lassen. Die Immovaria GmbH ist mit den Auflagen des Denkmalamtes vertraut und kann eine reibungslose Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden garantieren. Nach einer ordnungsgemäßen Übergabe der sanierten Altbauten sind alle Kosten für die Sanierung in voller Höhe steuerlich absetzbar, wenn das Gebäude im Anschluss vermietet wird. Investoren können 8 Jahre lang jedes Jahr 9 % und 4 Jahre lang jedes Jahr 7 % der Sanierungskosten steuerlich geltend machen.
Immovaria GmbH
Die IMMOVARIA GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die IMMOVARIA GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles der sechziger und siebziger Jahre bis hin zu attraktiven Neubauten, die an Mieter, Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft werden. Das Hauptgeschäftsfeld der IMMOVARIA GmbH liegt im Refurbishment von Bestandsimmobilien, d.h. in der Fortentwicklung und der Modernisierung von Wohnraum. Dabei vermarktet die IMMOVARIA GmbH nur in guten und sehr guten Lagen der deutschen Großstädte und behauptet sich seit Jahren erfolgreich auf dem Immobilienmarkt. Des Weiteren projektiert die IMMOVARIA GmbH auch deutschlandweit Bestandsimmobilien mit außergewöhnlichem Renditepotenzial, prüft Mikro- und Makrostandort der jeweiligen Immobilie und erarbeitet passgenaue Sanierungskonzepte. Sitz der IMMOVARIA GmbH ist Nürnberg.
Immovaria GmbH, Herr Sven Langbein
Stephanstr. 6a, 90478 Nürnberg, Deutschland