15.08.2014 15:30 Uhr in Handel & Dienstleistungen von IMMOVARIA GmbH

Immovaria projektiert ehemaliges Industriegelände in Leipzig

Areal mit Wohneinheiten im Loft-Style geplant
Kurzfassung: Sanierungsexperten projektieren ein ehemaliges Industriegelände in der Südstraße 53 in Leipzig und planen dort ein Areal mit 28 Wohneinheiten im Loft-Style.
[IMMOVARIA GmbH - 15.08.2014] Die Immovaria GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Sven Langbein, projektiert ein ehemaliges Industriegelände in der Südstraße 53 in Leipzig - Böhlitz-Ehrenberg. 6.000 Quadratmeter verwildertes Grundstück und eine Vielzahl abbruchreifer Gebäude, an denen seit Jahrzehnten der Zahn der Zeit nagt: So präsentiert sich das Areal Südstraße 53 im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg dem Betrachter.

Für den Laien fast unvorstellbar, dass auf diesem Grundstück zukunftsträchtige Architektur entstehen kann, erkannten die Sanierungsexperten der Immovaria GmbH schnell, dass zwischen Müll und bröckelnden Fassaden zwei denkmalgeschützte Juwelen - das u-förmige Haupthaus der ehemaligen Industrieanlage und ein kleineres, seitlich angrenzendes Nebengebäude, die "kleine Schlosserei", nur darauf warten, fachkundig und aufwändig saniert zu werden.

Die Verantwortlichen der Immovaria GmbH zögerten deshalb nicht lange und erwarben das gesamte Areal.

Seit ca. einem halben Jahr laufen die Planungsarbeiten in dem durch die Immovaria GmbH beauftragten Architekturbüro auf Hochtouren. Immer wieder wurden Ideen verworfen, Änderungen an den Planungsvorschlägen vorgenommen und Details herausgearbeitet, die eine zukünftige optimale Nutzung der geplanten Wohnungen ermöglichen.

Letztendlich werden auf dem Areal insgesamt 28 Wohneinheiten im Loft-Style mit Wohnflächen zwischen ca. 50 und ca. 110 Quadratmeter Wohnfläche entstehen, die im Hinblick auf Wohnkomfort keine Wünsche offen lassen werden. Zudem entstehen voraussichtlich in dem aufwändig zu gestaltenden Außenbereich 47 oberirdische Pkw-Stellplätze, die den künftigen Bewohnern die Parkplatzsuche ersparen.

Immovaria GmbH erwartet nunmehr zeitnah das Vorliegen aller behördlich notwendigen Genehmigungen, insbesondere der Baugenehmigung für das Großprojekt.
IMMOVARIA GmbH
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Immovaria GmbH, Nürnberg, Telefon: 49 (911) 2398330, http://www.immovaria.net.

Die IMMOVARIA GmbH ist ein Projektsteuerer und Bauträger, der sich auf die Restaurierung denkmalgeschützter Immobilien spezialisiert hat. Das Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit mehrere luxuriöse Häuser und Eigentumswohnungen in Leipzig und Berlin saniert. Derzeit hat die Immovaria GmbH 12 Baustellen in Leipzig, vorwiegend in den Stadtteilen Möckern, Leutzsch, Lindenau und im Zentrum.
IMMOVARIA GmbH, Herr Sven Langbein
Stephanstraße 6 a, 90478 Nürnberg, Deutschland