"Mehrheit möchte, dass der Ausbau der Bundesstraße als Alternative geprüft wird

Kurzfassung: "Mehrheit möchte, dass der Ausbau der Bundesstraße als Alternative geprüft wird"Meinungsbild zur Nordverlängerung der A14Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN führte in Seehausen eine Befragun ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 18.12.2012] "Mehrheit möchte, dass der Ausbau der Bundesstraße als Alternative geprüft wird"

Meinungsbild zur Nordverlängerung der A14
Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN führte in Seehausen eine Befragung zur A 14 Nordverlängerung durch. Statement des verkehrspolitischen Sprechers der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, zu den Ergebnissen dieses Meinungsbilds:
"Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollte wissen, was die Menschen in der Altmark, die direkt von der Autobahn betroffen sind, von der Nordverlängerung halten. Wir haben in Seehausen 390 Menschen erreicht, was bei der Gemeindegröße von gut 5000 Einwohnern eine gute Quote für ein Meinungsbild ist:
1. Die Zustimmung zur Autobahn ist bei den Betroffenen mit 55 Prozent offenbar nicht so überwältigend, wie dies andere Befragungen nahe legen.
2. Die Mehrheit der Seehausener glaubt nicht an kurzfristige Lösungen und nicht daran, dass die Autobahn vor 2020 fertig ist.
3. Die Mehrheit möchte, dass der Ausbau der Bundesstraße und die Beschleunigung der Bahn als Alternative geprüft wird. Offenbar wollen also auch viele Autobahnbefürworter diese Alternative ernsthaft geprüft sehen.
Das Meinungsbild bestärkt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in ihrem Engagement für Alternativen zur die Nordverlängerung der A 14. Wir brauchen eine bezahlbare Lösung. Wir müssen heute damit beginnen, beim Verkehr die Strukturen zu etablieren, die auch noch in 30 Jahren tragfähig sind. Die Nordverlängerung der A 14 erzeugt mehr Verkehr und mehr CO2. Sie ist keine klimafreundliche Infrastruktur."

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt,
, 39104 Magdeburg, Deutschland